Fußball WM 2010: Brasilien steht im Achtelfinale

Brasilien ist im zweiten Gruppenspiel erwacht und steht im Achtelfinale der WM in Südafrika. Beim 3:1 (1:0)-Erfolg gegen die Elfenbeinküste ist Luis Fabiano gerade zu explodiert, der zweimal für die “Seleção” netzte. Der Rekordweltmeister ist damit als zweite Mannschaft hinter den Niederlanden für die Runde der letzten 16 qualifiziert.

Vor 84.455 Anhängern im Soccer-City-Stadion avancierte der Angreifer vom FC Sevilla mit seinen Treffern in der 25. und 51. Minute zum Mann des Abends. Jedoch trübte eine grobe Unsportlichkeit seine starke Vorstellung, als er beim 2:0 die Kugel absichtlich mit der Hand spielte.

Elano (62.) erzielte den dritten Treffer für die Brasilianer, die auch im achten Länderspiel in Serie unbesiegt blieben. Jedoch sah Mittelfeldmann Kaká in der 88. Minute noch die “Ampelkarte”. Somit wird er im letzten Gruppenspiel pausieren müssen. Für die derzeit als beste afrikanische Mannschaft geltenden Ivorern traf Didier Drogba in der 79. Minute. Der Elfenbeinküste droht damit bei ihrer zweiten WM-Teilnahme erneut das Vorrunden-Aus.

Dabei ruhten die Hoffnungen der Ivorer besonders auf Superstar Drogba: Der Angreifer vom englischen Meister FC Chelsea lief erstmals von Beginn an mit auf. Dies war zugleich der einzige personelle umbau im Team, das sich wie von Eriksson verordnet bei gegnerischen Angriffen taktisch diszipliniert komplett in die eigene Hälfte zurückzog. So hatte Brasilien zunächst viel Mühe, sich Torchancen zu erspielen.

So gelang Brasilien abgesehen von einem Robinho-Warnschuss in den ersten Minuten nichts. Dies galt auch für Spielmacher Kaká, der in seinem 80. Länderspiel zunächst enttäuschte. Doch am 1:0 war der 65-Millionen-Mann von Real Madrid maßgeblich beteiligt.

Die Elfenbeinküste zeigte sich durch den Gegentreffer geschockt. So sah Drogba kaum einen Stich gegen den bärenstarken Lucio. Einzig nennenswerte Angriffsaktion war ein Schuss Aruna Dindane in der 38. Minute, den Schlussmann Julio Cesar aber souverän entschärfte.

Der zweite Spielabschnitt war gerade sechs Minuten alt, da folge Luis Fabianos zweiter großer Auftritt: Erst konnte er sich fein gegen gleich drei Gegenspieler durchsetzen und traf schließlich mit links. Doch einen großen Makel hatte sein Treffer: Der Angreifer nahm die Kugel mit der Hand mit. Der Unparteiische Lannoy (Frankreich) fragte beim Brasilianer nach, doch dieser machte eine abwehrende Geste, als sei alles mit rechten Dingen zugegangen.

Mit seinem zweiten Treffer bei der WM sorgte der von Kaká fein in Szene gesetzte Elano für die Entscheidung. Nur vier Minuten nach seinem Treffer wurde er brutal von Ismael Tiote gefoult und musste ausgewechselt werden. Der äußerst schwache Schiedsrichter ahndete diese Aktion nicht einmal mit Gelb. Nach dem Ehrentor für die zu spät erwachten Ivorer wurde es dann noch einmal hektisch. Einen Rempler Kaká wertete Lannoy als Tätlichkeit und zeigte ihm die Gelb-Rote Karte. Damit ist Kaká nur im nun unbedeutenden Match gegen Portugal gesperrt.