Fußball Spanien: Barcelona hält Verfolger auf Abstand

Am 18. Spieltag der spanischen Primera División hat der FC Barcelona den Ausrutscher vom Rivalen Real Madrid nutzen können und den Vorsprung in der Tabelle auf nunmehr fünf Zähler ausbauen können. Am Samstagabend gewannen die Katalanen gegen den FC Sevilla mit 4:0 (0:0).

Zuvor musste der spanische Rekordmeister Real Madrid seine dritte Saison-Schlappe hinnehmen. Die “Königlichen” mussten sich bei Athletic Bilbao überraschend mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Damit thront Barça mit 45 Punkten auf dem Konto auf Rang eins vor Real (41).

Die Mannschaft aus Spaniens Hauptstadt verlor erstmals seit 2004 wieder im San Mames Stadion von Bilbao. Dabei brachte Fernando Llorente (Bild) die Platzherren bereits in der 3. Spieminute in Führung. Auf Seiten Bilbaos sah Carlos Gurpegui in der Nachspielzeit wegen wiederholten Foulspiels noch die Gelb-Rote Karte. Bei den Gäste saß der ehemalige Bundesliga-Spieler Christoph Metzelder 90 Minuten auf der Bank. Beister Spieler in den Reihen der Hausherren war Schlussmann Gorka Iraizoz, der unter anderem gegen die drei Neuen Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Kaka gute Torchancen vereitelte.

Barça kam im heimischen Camp Nou von Barcelona durch Treffer von Julien Escudé (49./ET), Pedro (70.) und Argentiniens Super-Star Lionel Messi (85./90.) zu dem hochverdienten Sieg. Damit revanchierte sich die Truppe von Chefcoach Josep Guardiola auch für das Achtelfinal-Aus im spanischen Pokal. Am vergangenen Mittwoch gewann der Titelverteidiger zwar das Rückspiel beim FC Sevilla mit 1:0, nach der 1:2-Hinspiel-Pleite bedeutete dies jedoch das Aus.