Fußball-Olympia: FIFA vertagt Entscheidung

Die FIFA hat eine Entscheidung über die Altersregelung beim olympischen Fußball-Turnier auf den 3. Dezember vertagt.

Nun will eine Arbeitsgruppe bis dahin prüfen, ob die bisherige Regelung – Akteure bis 23 Jahre (U23) sowie drei ältere Spieler – beibehalten wird, oder ob man die Altersgrenze generell auf unter 21 Jahre (U21) herabsetzt. Bei seiner Sitzung in Rio de Janeiro benannte das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes den Kameruner Issa Hayatou zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe.

Nach der Sitzung räumte FIFA-Boss Joseph Blatter ein, dass es bei dem Thema noch zahlreiche Streitpunkte gibt. Mit Blick auf eine mögliche Streichung des Fußball-Turniers vom Olympia-Plan für den Fall einer U-21-Regelung sagte der Schweizer: “Ich glaube nicht, dass der Fußball von den Olympischen Spielen ausgeschlossen wird. Das IOC hat auch eine Verantwortung gegenüber den internationalen Verbänden“, sage Blatter. Ein Ausschluss käme nach seinen Worten dem Ende einer “Liebesgeschichte” zwischen dem Fußball und Olympia gleich. Das Fußballturnier sei eine der Hauptattraktionen der Olympischen Spiele.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) drängt darauf, dass auch ältere Spieler an den Olympischen Spielen teilnehmen können, während die FIFA mit Blick auf Interessen der Fußballclubs und die Attraktivität der Fußball-WM eine niedrige Altersgrenze bevorzugt. Damit wäre der Teilnahme älterer Top-Spieler an den Olympischen Spielen ein Riegel vorgeschoben. Blatter sagte, er hoffe, dass er am Freitag in Kopenhagen mit IOC-Präsident Jacques Rogge über das Thema sprechen könne.

Bei den Sommerspielen 2008 in Peking hatte es heftigen Streit um einige Top-Spieler wie den Argentinier Lionel Messi (FC Barcelona) sowie die Brasilianer Diego (damals Werder Bremen) und Rafinha (Schalke 04) gegeben, weil diese gegen den Willen ihrer Vereine am Olympia-Turnier teilnahmen, obwohl es keine Abstellungspflicht durch die FIFA gab. Bremen und Schalke waren deswegen vor den Internationalen Sportsgerichtshof (CAS) gezogen.