Champions League 2. Spieltag im Überblick

Titelverteidiger FC Barcelona hat nach dem torlosen Remis zum Auftakt der europäischen Elite-Liga seinen ersten Sieg eingefahren. Die Katalnen feierten einen 2:0 (1:0)-Erfolg über Dynamo Kiew.

Die Treffer gegen den Meister aus der Ukraine erzielten Superstar Lionel Messi (25.) und Pedro (76.). Barcelonas Gruppengegner Inter Mailand hingegen musste sich mit einem mageren 1:1 (1:1) beim russischen Meister Rubin Kasan zufriedengeben. Am zweiten Spieltag der Champions League verbuchten der FC Arsenal, Olympique Lyon und der FC Sevilla jeweils ihre zweiten Siege. Die “Gunners” aus der englischen Premier League gewannen gegen Olympiakos Piräus 2:0 (0:0), Lyon setzte sich beim ungarischen Vertreter VSC Debrecen standesgemäß mit 4:0 (3:0) durch und Sevilla kam bei den Glasgow Rangers zu einem souveränen 4:1 (0:0)-Erfolg. Anders der englische Traditions-Club FC Liverpool, der eine 0:2 (0:2)-Pleite beim AC Florenz hinnehmen musste.

Inter, das nach einem Platzverweis in Unterzahl spielen musste, hatte am Ende sogar noch Glück, dass sie in der Gruppe F wenigstens noch einen Zähler einfuhren. Die Hausherren waren durch Alejandro Dominguez in der 11. Minute früh in Führung gegangen. Doch noch vor dem Seitenwechsel (27.) erzielte Dejan Stankovic den Ausgleich. Als Mailands Mario Balotelli in der 60. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah, hatten die Russen in der Schlussphase einige sehr gute Torchancen. Mit dem Remis und der ersten Niederlage in der Serie A am vergangenen Wochenende düfte der Druck auf Chefcoach José Mourinho weiter wachsen.

Die Partie sorgte zudem für ein Novum: Erstmals in der Champions League fand ein Gruppenspiel an der Wolga statt – und damit so östlich wie nie. Wegen des Zeitunterschieds begann das Spiel um 18.30 Uhr MESZ. Kasan ist Hauptstadt der islamisch geprägten Teilrepublik Tatarstan und liegt rund 800 Kilometer östlich von Moskau.

Beim ungarischen Vertreter VSC Debrecen setzte sich Lyon in Gruppe E mit 4:0 (3:0) durch. Kim Källström (3.), Miralem Pjanic (12.) und die französischen Nationalspieler Sidney Govou (24.) und Bafetimbi Gomis (50.) schossen den Sieg für Frankreichs Meister der Jahre 2001 bis 2008 heraus. Im zweiten Spiel dieser Gruppe bezwang Florenz die Reds dank Doppel-Torschütze Stevan Jovetic (28./37.).

In Stuttgarts Gruppe G baute der FC Sevilla seine Tabellenführung durch ein überzeugendes 4:1 (0:0) bei den Glasgow Rangers (1) aus. Abdoulay Konko (50.), Adriano (64.), Luis Fabiano (72.) und Frederic Kanouté (74.) trafen für die Spanier. Nacho Novo (88.) gelang kurz vor Schluss nur eine Resultatsverbesserung. In Gruppe H siegte Arsenal dank der Tore von Robin van Persie (78.) und Andrej Arschawin (86.) gegen Piräus. Der AZ Alkmaar und Standard Lüttich trennten sich 1:1 (0:0). Mounir El-Hamdaoui hatte die Niederländer in Führung gebracht (48.), Lüttichs Moussa Traoré (90.+1) gelang der Ausgleich. (dpa)