Freiburg festigt Tabellenführung – 3:2 gegen Ingolstadt

Der SC Freiburg marschiert auch nach dem 28. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga weiter in Richtung Oberhaus, der FC Ingolstadt 04 hingegen taumelt der Drittklassigkeit entgegen. der SC festigte mit dem mühevollen 3:2 (2:0)-Heimerfolg gegen den Tabellenvorletzten den ersten Rang in Liga 2.

Sechs Spieltage vor dem Ende der Spielzeit scheint der Aufstieg für die Breisgauer nur noch Formsache zu sein. Vor 16.800 Fußball-Fans erzielten Julian Schuster (9.), Mohamadou Idrissou (15.) und Ivica Banovic (68.) die Tore für die Hausherren. Die Gäste aus Ingolstadt blieben trotz der Treffer von Daniel Jungwirth (49./Foulelfmeter) und Steffen Wohlfahrt (56.) auch in der elften Partie hintereinander ohne Dreier.

Die Platzherren hatten von Beginn an das Sagen im eigenen Stadion und drückten mächtig auf die Tube. Schuster traf per Freistoß zur Führung und legte kurz darauf für Idrissou das 2:0 auf. In der Folge verpassten es die Breisgauer allerdings trotz guter Chancen, ihre Führung auszubauen. Die Strafe folgte direkt nach dem Wiederanpfiff: Erst nahm Jungwirth ein Elfmeter-Geschenk von Schiedsrichter Florian Steuer aus Menden dankend an, dann schaffte Wohlfahrt nach verunglücktem Rückpass von Banovic sogar den Ausgleich. Doch Banovic bügelte seinen Patzer aus und stellte per Kopf nach erneuter Vorlage des starken Schuster die Weichen auf Sieg.