Fortuna Düsseldorf bezwingt Energie Cottbus 2:1

Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hat zum Auftakt des 13. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus mit 2:1 (0:0) bezwungen und dadurch Anschluss an die Spitzenplätze halten können. Zumindest vorübergehend verbesserte sich die Fortuna auf den vierten Tabellenplatz.

Dabei durften sich die 20.100 Fußball-Fans bei Martin Harnik (64./85) bedanken. Der Angreifer steuerte beide Treffer der Platzherren bei und avancierte dadurch zum Mann des Abends. Zuvor hatte Emil Jula die Gäste in der 57. Minute mit 1:0 in Front gebracht. Pech hatten die Lausitzer, dass ein Treffer Alexander Bittroff in der Schlussphase nicht anerkannt wurde.

Cottbus Chefcoach Claus-Dieter Wollitz hatte unter der Woche von seinen Schützlingen noch den fünften Saisonsieg gefordert, damit das Ziel direkter Wiederaufstieg realistisch bleibt. Doch die Gäste präsentierten sich in Düsseldorf schwach. “Für unsere Ansprüche ist das eigentlich viel zu wenig“, kritisierte auch Energie-Präsident Ulrich Lepsch die schwache Vorstellung der Cottbusser im ersten Spielabschnitt. Zwar hatte Jula nach einem Patzer von Christian Weber den Führungstreffer erzielt, aber die unsichere defensive der Lausitzer hielt den Düsseldorfer Druck nicht Stand und kassierte die Gegentreffer durch Harnik.