FIFA: Mutu muss über 17 Millionen Euro an Chelsea zahlen

Wegen Drogenmissbrauchs und einer damit zusammenhängenden Sperre muss der rumänische Akteur Adrian Mutu seinen Ex-Verein FC Chelsea eine Entschädigung in Höhe von 17,2 Millionen Euro überweisen, dies teilte die FIFA heute in Zürich mit.

Weil Mutu den Angaben nach gegen seinen damaligen Vertrag verstoßen hatte, sprach die FIFA dem Club die Abfindung zu. Mutu war 2004 positiv auf Kokain getestet worden und erhielt damals eine siebenmonatige Sperre. Daraufhin entließ der Premier-League-Club den Nationalspieler im Oktober 2004. Nach dem Ablauf der Sperre, ging Mutu ablösefrei ablösefrei nach Italien zu Juventus Turin. Die Blues hatten den Angreifer erst im August 2003 für eine Ablöse von knapp 19 Millionen Euro vom AC Parma verpflichtet.


Inzwischen spielt der 29 Jahre alte Star für Florenz. Den Angaben zufolge kann Mutu vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen die FIFA-Entscheidung vorgehen.

Der Rumäne Adrian Mutu muss eine Strafe an
seinen ehemaligen Verein zahlen.

(dpa)