FC-Vizepräsident Glowacz bestätigt Daum-Kündigung

Überraschend verlässt Trainer Christoph Daum den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln.

Kölns Vizepräsident Jürgen Glowacz bestätigte gegenüber dem “Express”, dass Daum diesen Schritt vollzogen hat. “Christoph Daum hat Wolfgang Overath um 19 Uhr angerufen und gesagt: ‘Ich bin weg’», so ein Zitat von Glowacz. Der 55-jährige Coach war seit Ende November 2006 bei den “Geißböcken” Übungsleiter und feierte 2008 den Aufstieg in die Bundesliga. In der abgelaufenen Saison landete Köln auf dem 12. Tabellenplatz.

Derzeit wird Daum mit Fenerbahce Istanbul in Verbindung gebracht (wir berichteten). Schon von 2003 bis 2006 betreute er den Verein und wurde zweimal Meister. Nach Informationen der “Bild-Zeitung” soll Fenerbahce mit dem Coach an dessen Urlaubsort verhandelt haben. Daum soll eine Option gezogen haben, die dem Trainer erlaube, bis zum 31. Mai seinen Vertrag vorzeitig aufzulösen. Bei Fenerbahce ersetzt er den Spanier Luis Aragones.