FC Valencia lässt Hildebrand im Winter ziehen

Der ehemalige Nationaltorwart Timo Hildebrand kann seinen Club FC Valencia bereits in der Winterpause ablösefrei verlassen. Dies bestätigte Vizepräsident und Sportdirektor, Fernando Gómez, nach diversen Presseberichten.

Mit dem Spieler besteht ein Übereinkommen, dass er zu jedem Club seiner Wahl wechseln kann, ohne dass dadurch irgendwelche Kosten entstünden“, sagte Gómez. In Spanien geht man davon aus, dass der frühere Schlussmann des VfB Stuttgart noch im Winter in die Fußball-Bundesliga zurückkehren wird. Dort war Hildebrand den Vereinen 1899 Hoffenheim, dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht worden. “Wir werden mit so vielen Namen konfrontiert, das möchte ich nicht kommentieren“, meinte Hoffenheims Manager Jan Schindelmeiser. Beim Liga-Neuling aus Hoffenheim gilt die Position des Keepers als Schwachpunkt: Zuletzt stand der nicht immer glücklich wirkende Daniel Haas für den früheren Stammtorwart Ramazan Özcan zwischen den Pfosten.

Der FC Valencia verschenkt seinen Torwart“, titelte das Blatt “El País”. Einzig das relativ hohe Gehalt, was Hildebrand beim FC Valencia einstreicht, könnte Hindernis für einen Wechsel sein. Hildebrand selbst, der sieben Mal den Kasten in der DFB-Elf hütete, wollte sich dazu nicht äußern.

Beim spanischen Erstligisten ist Hildebrand derzeit nur dritte Wahl hinter dem Brasilianer Renan Brito und dem Nachwuchskeeper Vicente Guaita. Er stand in der laufenden Spielzeit weder in der Liga noch im Pokal im Tor, sein letzter Einsatz war am 24. August im Supercup gegen Real Madrid. Die letzten Monate stand Hildebrand nicht einmal mehr im Kader. Hildebrand hatte selbst zu verstehen gegeben, dass er für sich beim spanischen Pokalsieger keine Zukunft mehr sieht und den Verein möglichst bald verlassen will.