FC St. Paulis Stanislawski bester bei Trainer-Lehrgang

Holger Stanislawski vom Zweitligisten FC St. Pauli ist beim 55. Trainer-Lehrgang in Köln Jahresbester geworden.

Stanislawski hat neben 23 weiteren Teilnehmern die elf Monate andauernde Trainer-Ausbildung durch den DFB erfolgreich abgeschlossen. Ein Übungsleiter hat die Prüfung nicht bestanden und muss an einer Teil-Nachprüfung teilnehmen.

DFB -Sportdirektor Matthias Sammer und Ausbildungsleiter Frank Wormuth überreichten die Prüfungsurkunden. Unter anderem bestanden auch die in der laufenden Spielzeit entlassenen Zweitliga-Trainer Christian Wück (Rot Weiss Ahlen) und Christian Hock (SV Wehen Wiesbaden) und auch Ex-Nationalspieler Steffen Freund die Prüfung. Hinter Stanislawski landete übrigens die ehemalige Nationalspielerin Anouschka Bernhard, die heute Jugend-Koordinatorin beim Bundesligisten Hertha BSC ist, auf dem zweiten Platz.


Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ging damit der neu strukturierte und bislang zeitlich längste Fußball-Lehrer-Lehrgang zu Ende. “Wir haben im Rahmen des Lehrgangs die Bestätigung erhalten, dass wir in der Trainerausbildung auf dem richtigen Weg sind und werden aufgrund der gesammelten Erfahrungen die Ausbildungsinhalte weiter optimieren sowie strukturell einige Modifizierungen vornehmen“, sagte Wormuth.

Die Ausbildungsdauer des Fußball-Lehrer-Lehrgangs war im vergangenen Jahr von sechs auf elf Monate Ausbildungszeit verlängert worden. Ab dem nächsten Lehrgang, an dem auch VfB Stuttgarts Teamchef Markus Babbel teilnehmen wird, wird diese wieder auf zehn Monate verkürzt. Zudem wird der Unterricht nur noch von Montag bis Mittwoch statt wie bisher bis Donnerstag stattfinden, damit sich die bereits bei einem Verein unter Vertrag stehenden Trainer besser um ihre Mannschaften kümmern können.