FC Bayerns Rensing: Nummer 1 oder ich gehe

Der ehemalige Stamm-Keeper des FC Bayern München, Michael Rensing, will den deutschen Rekordmeister verlassen, wenn er in der kommenden Spielzeit unter seinem neuen Coach nicht definitiv die Nummer 1 zwischen den Pfosten ist.

Nummer zwei will und werde ich definitiv nie wieder sein. Wenn ich das Vertrauen bekomme, wieder Nummer 1 zu sein, bleibe ich“, sagte der 24 Jahre junge Schlussmann in einem Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” Aktuell gehe er aber davon aus, beim FCB weiterzuspielen. “Jetzt muss ich zeigen, dass ich die wahre Nummer 1 bin.”

Rensing wurde vor der Champions-League-Partie beim FC Barcelona Anfang April von Coach Jürgen Klinsmann etwas überraschend durch Hans-Jörg Butt ersetzt. “Dass er für mich spielt, halte ich für ungerechtfertigt, aber ich bin nett zu ihm und wir reden miteinander“, meinte Rensing, der am heutigen Donnerstag aufgrund einer Finger-Blessur nur gesonderte Übungen machen konnte. “Ich kann ihm keinen Vorwurf machen, es ist ja nicht seine Schuld.” Wegen der Verletzung Rensings macht sich Interims- Trainer Jupp Heynckes derzeit auch keine Gedanken, auf wen er in den Bundesliga-Endphase im Tor baut. Mit Blick auf die neue Saison soll der FC Bayern an der Verpflichtung eines neuen Torhüters Interesse haben.


In dem vor der Entlassung Klinsmanns geführten Interview wies Rensing erneut auf die ihn nervenden Vergleiche mit seinem Vorgänger Oliver Kahn hin. “Ich bin nicht der kleine Kahn. Ich bin hoffentlich bald der große Rensing“, sagte der Torwart, der sich die Nachfolge leichter vorgestellt hätte. “Mir war schon klar, dass ich mit Kahn verglichen werde, aber dass selbst nach souveränen Spielen nach Fehlern gesucht wird, das war mir neu.”