FC Ingolstadt plant mit Coach Köppel

Fußball-Lehrer Horst Köppel soll auch im fast schon feststehenden Fall des Abstiegs in die 3. Fußball-Liga Chefcoach des FC Ingolstadt 04 bleiben.

In Ingolstädter “Donaukurier” sagte Aufsichtsrats-Vorsitzender Peter Jackwerth: “Mein Wunsch ist, dass er bleibt. Er hat bisher einen guten Job gemacht und ist mit Michael Wiesinger eine gute Kombination. Beide sollen einen Neuaufbau einleiten und mit einigen Verstärkungen den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff nehmen.”

Vor dem Auswärtsspiel des FC beim FC Hansa Rostock hat Jackwerth die Hoffnungen auf einen Liga-Verbleib so gut wie aufgegeben: “Wir planen ab sofort für die 3. Liga.” Der Tabellenvorletzte hat vor den letzten drei Saisonspielen mit 27 Zählern auf der Habenseite kaum noch aufzuholende acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Sieben sind es auf den Relegationsplatz 16, der zu zwei Spielen gegen den Tabellendritten der 3. Liga berechtigt.

Neben den Coach, der am 21. April für den entlassenen Thorsten Fink kam, will man auch einen Großteil des aktuellen Kaders versuchen zu halten. Bis auf Markus Karl und Valdet Rama hätten die meisten Akteure, die bei der 0:2-Pleite am gestrigen Sonntag gegen Rot Weiss Ahlen im Kader waren, Verträge, sagte Jackwerth: “Michael Wenczel und Tobias Fink wollen wir halten, Steffen Schneider kommt aus Aalen zurück. Wir werden einen Kader von 20 Feldspielern haben.”