FC Chelsea folgt Manchester ins Champions-League-Finale

Der FC Chelsea besiegte mit dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Michael Ballack, im Halbfinal-Rückspiel den FC Liverpool nach schwerem Kampf mit 3:2 (1:1/1:0) in der Verlängerung und zog nach dem 1:1 im Hinspiel in das Endspiel ein. Dort trifft die Truppe von Coach Avram Grant auf den englischen Liga-Konkurrenten Manchester United.

Die Tore für den Gastgeber erzielten im mit 42.000 Zuschauern ausverkauften Stadion an der Stamford Bridge Didier Drogba (33./105. Minute) und Frank Lampard (98., Foulelfmeter). Für die Reds trafen Fernando Torres (64.) und Ryan Babel (117.). Für Michael Ballack ist es nach 2002 mit Bayer Leverkusen die zweite Teilnahme an einem Champions-League-Finale.

Der FC Chelsea konnte mit zwei Leistungsträgern aufwarten: Lampard, dem nach dem Tod seiner Mutter der Einsatz freigestellt war, agierte neben Ballack als Antreiber im Mittelfeld, der im Hinspiel gesperrte Michael Essien sicherte das Duo defensiv ab. Bei Dauerregen und auf rutschigem Geläuf hatten beide Teams so ihre Probleme, das Spielgerät zu kontrollieren. Besonders die Blues agierten gegen eher zurückhaltend eingestellte Gäste aus Liverpool gut und kamen zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. Besonders Drogba konnte auf Seiten Chelseas überzeugen. Zunächst scheiterte der Angreifer per Fernschuss an Keeper Reina (6.), dann verfehlte er nach tollem Zuspiel von Lampard das Liverpooler Gehäuse nur knapp. Beim dritten Anlauf sollte es aber besser klappen: In der 33. Minute konnte Schlussmann Reina einen Schuss von Kalou noch gut abwehren, doch Drogba ließ ihm im Nachschuss keine Chance. In der 42. Minute setzte Ballack einen Freistoß nur knapp am Gehäuse vorbei.


Nach dem Seitenwechsel richtete Trainer Rafael Benitez sein Team taktisch neu aus und ließ seine Akteure deutlich offensiver agieren. In der 48. Minute scheiterte Kuyt an Cech, der gut mit dem Fuß abwehren konnte. Die Gastgeber ließen sich mehr und mehr in die eigene Hälfte zurückdrängen und Liverpool kam zum verdienten Ausgleich durch Torres. Erst nach dem Ausgleichstreffer kamen die Gastgeber wieder besser mit dem Spiel zurecht. Doch zählbares sollte bis zum Abpfiff der 90 Minuten nicht mehr dabei herausspringen. So ging es in die Verlängerung.

In der 95. Minute traf Essien, doch das Schiedsrichtergespann entschied zurecht auf Abseits. Drei Minuten später brachte Sami Hyypiä Ballack im Strafraum zu Fall, den fälligen Elfer nutzte Lampard zur Vorentscheidung. Drogba konnte dann seine gute Leistung mit dem 3:1 krönen. Der Treffer von Ryan Babel, mit freundlicher Unterstützung von Keeper Cech, kam dann zu spät und somit steht der FC Chelsea im Finale.