FC Bayern will weiter Transfers der Robben-Klasse tätigen

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München will, nach dem Transfer von Arjen Robben, auch in Zukunft solche Einkäufe tätigen und kündigte einen völlig neuen Weg in seiner Personalpolitik an.

In einem Gespräch auf der vereinseigenen Website des FC Bayern sagte Sportdirektor Christian Nerlinger: “Uns zeigt es einfach, dass wir uns an Transfers dieser Güteklasse ran trauen sollten. Das hat der Transfer von Franck Ribéry bewiesen, und auch der von Robben.”

Für den niederländischen Angreifer-Star überwies der Rekord-Champion Schätzungen zufolge 24 bis 25 Millionen Euro an Real Madrid. 2007 sicherten sich die Münchner für 25 Millionen Euro die Dienste von Ribéry von Olympique Marseille. Der französische Ball-Künstler ist nach Mario Gomez zweitteuerster Einkauf der Bayern. Gomez wechselte am Ende der abgelaufenen Saison für 30 Millionen Euro vom Liga-Konkurrenten VfB Stuttgart an die Isar.

Laut Nerlinger ist die Mannschaft von Coach Louis van Gaal für die anstehenden Aufgaben in der Liga, im Pokal und der Champions League “sehr gut gerüstet. Wir haben jetzt einen Kader, der uns sehr viele Optionen und Alternativen bietet.” Besonders angetan war der Sportdirektor vom Einstand des Niederländers beim 3:0 gegen den VfL Wolfsburg: “Er hat vorher eine Trainingseinheit mit der Mannschaft absolviert, kommt dann in der zweiten Halbzeit ins Spiel und liefert 45 Minuten einen absoluten Traumfußball ab.” Extra-Qualität bescheinigte er der neuen Flügelzange Ribéry/Robben: “Das ist natürlich schon eine Ausnahmeklasse, die die beiden haben. Ich glaube, an dieser Achse werden wir noch viel Freude haben.”