FC Bayern weiter ohne Ribéry

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München muss im Trainingslager weiter auf die Dienste von Franck Ribéry und Luca Toni verzichten. Beide angeschlagenen Akteure waren erneut nicht beim Mannschaftstraining der Bayern in Donaueschingen dabei.

Statt mit den Teamkollegen zu trainieren, absolvierten beide Offensivspieler individuelle Übungen im Hotel. Ribéry laboriert plagt sich weiter mit Kniebeschwerden herum und Toni hat Probleme an der Achillessehne. Ob die Spieler im zweiteiligen Trainingslager noch zur Mannschaft stoßen, sei derzeit noch ungewiss.

Wegen zahlreicher Verpflichtungen haben die Münchner ohnehin nicht übermäßig viele Einheiten im Golf-Hotel Öschberghof, wo auch Neuzugang Anatoli Timoschtschuk (Oberschenkelprellung), Miroslav Klose (Sprunggelenksblessur) und Neu-Verteidiger Edson Braafheid (Knieprobleme) bei der rund einstündigen Einheit mit dem Team fehlten. Danach bezogen die Münchner im Rahmen der Vorbereitung auf das Freundschaftsspiel gegen den Viertligisten Stuttgarter Kickers noch ein Hotel in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Wegen des T-Home-Cups am vergangenen Wochenende in Gelsenkirchen findet das Trainingslager des FC Bayern in zwei Teilen statt und am Donnerstagnachmittag reist der Tross des Rekordmeisters nach Köln, wo am 24. Juli eine Übungseinheit sowie einen Testkick gegen den 1. FC Köln ansteht. Am Folgetag geht es für die Bayern dann zu einem “Spaß-Spiel” gegen ein von Oliver Pocher gecastetes Team. im Spiel “Sportfreunde Pocher – Alle gegen die Bayern!” geht es um einen guten Zweck, denn die Aktion ein “Herz für Kinder” kann sich über eine Spende in Millionen-Höhe freuen.

Für Fußball-Lehrer van Gaal sind die zahlreichen Testspiele eine gute Möglichkeit, seine Schützlinge im Wettkampf kennenzulernen, auf der anderen Seite nehmen die Spiele dem Coach aber wertvolle Zeit für Trainingseinheiten. “Es ist noch früh. Wir sind in einer Phase, die länger dauern wird als die Vorbereitung“, hatte van Gaal zum Auftakt dieser Trainingswoche erklärt.

Im kommenden Jahr werden die Münchner ihr Sommertrainingslager indes in der Region Trentino aufschlagen, zwei Beobachter aus dieser Region im Norden Italiens sind derzeit in Donaueschingen vor Ort.