FC Bayern verleiht Sosa nach Argentinien

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat sich zumindest vorerst von José Ernesto Sosa getrennt. Wie der FC Bayern mitteilte, verleiht man den Argentinier bis zum 30. Juni 2010 zurück in sein Heimatland zum Club Estudiantes de La Plata.

Erst in der Saison 2007/08 wechselte der Mittelfeldakteur vom derzeitigen Tabellenführer der argentinischen Liga für eine Ablösesumme von etwa sechs Millionen Euro nach München, wo er noch Vertrag bis 30. Juni 2011 hat.

Insgesamt kam Sosa in der laufenden Spielzeit nur auf sechs Einsätze und Neu-Coach Louis van Gaal. “Ich habe einfach die Einsätze, die ich bekommen habe, nicht genutzt“, meinte der 24 Jahre alte Sosa, der auch unter Ottmar Hitzfeld und Jürgen Klinsmann nicht zum Stamm zählte.

Auf der Internetseite des FCB sagte der Spieler, dass er sich bei niemanden beschweren kann. “Meine Mitspieler haben mich immer fair behandelt.” Nun will er bei Estudiantes, wo er vor dem Wechsel in die Bundesliga einen rasanten Aufstieg hingelegt hatte, Spielpraxis sammeln, um dann in der nächsten Spielzeit wieder beim Rekordmeister angreifen zu können.

In Argentinien liegt Estudiantes vor dem 12. Spieltag punktgleich vor Banfield und Newell’s auf Rang eins. Anfang Dezember nimmt der Club in Dubai an der Endrunde um die FIFA-Club-Weltmeisterschaft teil.

Der FC Bayern wird seinen aktuellen Kader in der Winterpause weiter ausdünnen. So stehe die Defensivspieler Andreas Görlitz, Christian Lell und Breno sowie Mittelfeldakteur Alexander Baumjohann auf der Streichliste.