Enke feiert Comeback beim 1. FC Köln

Schlussmann Robert Enke wird am kommenden Wochenende im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln wieder zwischen die Pfosten von Hannover 96 zurückkehren. 96-Coach Andreas Bergmann sagte, dass der Nationalspieler einen guten Eindruck mache und sich bei den Übungseinheiten inzwischen wieder in alter Form präsentierte.

Der Keeper musste aufgrund einer bakteriellen Mageninfektion seit Ende August zwangspausieren und verlor in dieser Zeit auch seinen Stammplatz in der deutschen Nationalmannschaft an René Adler von Bayer Leverkusen.

Den seit einigen Tagen kursierenden Gerüchten, Enke könnte als Nachfolger von Frank Rost zum Hamburger SV wechseln, trat Bergmann entschieden entgegen. “Das sind wilde Spekulationen, das interessiert mich nicht.” Zuvor hatte der HSV bereits dementiert Gespräche mit dem Berater des Keepers, Jörg Neblung, geführt zu haben. Allerdings laufen sowohl Enkes als auch Rosts Verträge im Juni 2010 aus. Eine Entscheidung über seine Zukunft wolle der Mannschaftskapitän der Niedersachsen in Kürze aber nicht treffen. “Grundsätzlich werde ich es wohl so halten, wie bei meinem letzten Vertragsende“, sagte Enke dem “kicker”.

Unterdessen forderte Hannovers Übungsleiter vor der Partie beim Tabellen-13. eine deutliche spielerische Steigerung seiner Mannen: “Köln hat mit Podolski und Novakovic große individuelle Klasse, aber wenn wir spielerisch zulegen, haben wir gute Chancen.” Dabei wird Mittelfeldmann Christian Schulz trotz Mittelfinger- und Nasenbeinbruch wohl mit an den Start gehen. Dagegen ist ein Mitwirken von Abwehrspieler Mario Eggimann ungewiss. Definitiv nicht mit auflaufen werden Valdet Rama, Jacek Krzynówek und Leon Balogun.