FC Bayern ohne Ribéry – Härte-Test für van Gaal & Co.

Vor dem Test-Gipfel des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München will Chefcoach Louis van Gaal auch ohne Reizfigur Franck Ribéry gegen den AC Mailand & Co. seine Mannschaft für den Saisonstart finden.

Van Gaal sagte: “Wir hatten nur dreieinhalb Wochen Vorbereitung bisher. Ich muss nun eine Mannschaft abstimmen und das Turnier als Vorbereitung sehen für das Pokalspiel am Sonntag.” Der FCB tritt beim Turnier in der Allianz Arena gegen den AC Mailand an. In der zweiten Begegnung stehen sich Manchester United und die Boca Juniors Buenos Aires gegenüber. Für den FC Bayern sind die Top-Vereine die letzte Einstimmung auf die DFB-Pokal-Partie bei der SpVgg Neckarelz.

Zum ersten Mal wird in diesem Sommer der Audi-Cup ausgetragen, der den in den vorangegangenen zwei Jahren ausgespielten Franz- Beckenbauer-Cup ersetzt. Im kommenden Jahr soll es dann wieder um die “Kaiser”- Trophäe gehen. Der Vereinspräsident ist auch ohne eigenen Pokal in aller Munde an der Säbener Straße. Schließlich hat der Kaiser mit seiner neuerlichen Kritik an Mittelfeldmann Franck Ribéry für erneute Unruhe gesorgt. Dies veranlasste den Vereins-Vorstand nun zu einer Presseerklärung veranlasste. “Es ist eine sachliche Stellungnahme, aber wer zwischen den Zeilen lesen kann, ist klar im Vorteil“, wird Manager Uli Hoeneß in der Münchner “Abendzeitung” zitiert. Diese Erklärung wurde sowohl von Hoeneß, Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Finanzchef Karl Hopfner unterzeichnet. Dies “sagt doch alles, so oft hat es das auch nicht gegeben.” Bislang hat Hoeneß keinen Kontakt zu Beckenbauer gesucht und hat es auch in der nächsten Zeit nicht vor.

In der Vorbereitung beeinflussen Manöver wie das Beckenbauers die Arbeit von van Gaal, der nach dem Turnier schlauer sein dürfte, wer als Torhüter Nummer 1 in die neue Saison geht. Sowohl Jörg Butt als auch Michael Rensing bekommen je ein Turnier-Spiel als weitere und wohl letzte Bewerbungschance. Und wer dann in der ersten Runde des DFB-Pokals auswärts gegen Neckarelz aufläuft, wird auch eine Woche später im ersten Bundesliga-Spiel bei 1899 Hoffenheim zwischen den Pfosten stehen. “Das ist normal, dass das so ist“, sagte van Gaal – vorbehaltlich der weiteren Trainingseindrücke.

Die Abwehr nimmt mit Lahm, van Buyten, Aufsteiger Badstuber und Braafheid Konturen an. Im Mittelfeld scheint van Bommel als Sechser die besten Karten zu haben, Pranjic links und Timoschtschuk oder Altintop rechts. Seinen Zehner, der Klose und Gomez mit Pässen füttern soll, muss van Gaal noch finden. “Meine Nummer 10 ist normalerweise Franck Ribéry. Er wird nicht spielen, daher muss ich Mittwoch und Donnerstag entscheiden, welcher Spieler auf dieser Position spielt“, sagte Fußballlehrer van Gaal. Bislang wurden José Ernesto Sosa, Thomas Müller und Alexander Baumjohann dort eingesetzt.

Die Formation ist noch nicht endgültig gefunden, die Vorstellung, wie zu spielen ist, dagegen deutlich. Vom 2:0-Erfolg der Münchner beim 1. FC Köln war der strenge van Gaal angetan. “Ich wäre froh, wenn wir immer so spielen würden wie in der ersten Halbzeit. Das war eine sehr gute erste Halbzeit mit vielen Chancen und wir haben selbst keine zugelassen“, befand der Trainer. (dpa)