FC Bayern mit Van Buyten gegen Schalke

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München kann im Bundesliga-Spiel gegen den FC Schalke 04 wieder auf die Dienste von Abwehr-Chef Daniel van Buyten bauen.

Nach überstandener Wadenprellung konnte der Belgier eine knapp 90-minütige Übungseinheit ohne Beschwerden absolvieren. Dies teilte der FC Bayern mit. Van Buyten zog sich die Blessur im Spiel beim VfB Stuttgart vergangenen Samstag zu, hätte bei der 0:2-Pleite in der Champions-League gegen Girondins Bordeaux aber ohnehin nicht mitspielen können, weil er eine Rot-Sperre absitzen musste.

Zudem ist der Brasilianer Breno wieder auf dem Damm. Breno hatte die letzten zwei Wochen aufgrund einer Salmonellen-Infektion aussetzen müssen. Reha-Trainer Thomas Wilhelmi hatte sich zuletzt intensiv mit dem Innenverteidiger beschäftigt. Am Freitag soll Breno erstmals wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Der Ex-Hamburger Ivica Olic wird dagegen noch eine Weile brauchen. Zumindest konnte der Kroate dreieinhalb Wochen nach seinem Muskelbündelriss wieder ein leichtes Lauftraining absolvieren. Weiter müssen die Münchner auf Mittelfeldspieler Franck Ribéry (Patellasehne) und Außenverteidiger Christian Lell (Magen-Darm-Infekt) verzichten.