Ergebnis vom Freitag: Gladbach siegt in Frankfurt und springt auf Rang sechs

Borussia Mönchengladbach ist auf einem guten Weg, sich erneut für die Europa League zu qualifizieren. Zum Auftakt des 24. Spieltages siegte die Borussia bei Eintracht Frankfurt mit 1:0 und sprang damit zumindest für eine Nacht auf den sechsten Platz, der das Ticket nach Europa bedeuten würde. Die Eintracht bleibt trotz der Niederlage Vierter, kann aber heute vom SC Freiburg verdrängt werden.

Generell befindet sich die Mannschaft von Trainer Armin Veh in einer kleinen Krise. Mittlerweile gelang Frankfurt in vier Spielen nacheinander kein einziger Treffer und auch gegen Gladbach taten sich die Hessen in der Offensive trotz der Rückkehr der Stammkräfte Takashi Inui und Srdjan Lakic schwer.

Zwar boten sich vereinzelte gute Torchancen, die dann allerdings vergeben wurde. Zumeist aber verhinderte die Borussia mit einer überaus kompakten und taktisch sehr guten Defensivleistung, dass die Eintracht weiter als bis zum Strafraum kam.

Auf der anderen Seite setzte die Borussia vor allem über Standardsituationen immer wieder Nadelstiche. So war es auch kein Wunder, dass das einzige Tor des Spiels aus einem Eckball resultierte. Nach einer Kopfballverlängerung von Thorben Marx war es Luuk de Jong, der in der 22. Minute per Kopf die Gladbacher Führung markierte, die letztlich bis zum Schluss Bestand haben sollte.