Entscheidung gegen DFB: Matip spielt für Kamerun

In Zukunft spielt der deutsch-kamerunische Fußballprofi Joel Matip für die Nationalmannschaft Kameruns.

Die Empfehlungen von Vereinstrainer Felix Magath an den Mittelfeldspieler des Bundesligisten FC Schalke 04 blieben damit erfolglos, sich über die Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die deutsche A-Auswahl zu empfehlen. Dem “RevierSport” sagte Matip:”Ich habe mir diesen Entschluss nicht leicht gemacht, sondern gründlich darüber nachgedacht. Letztendlich war es ein Bauchgefühl, das den Ausschlag gegeben hat.”

Der 18 Jahre alte Matip, der in Bochum geboren ist, hat die deutsche und kamerunische Staatsbürgerschaft. Sein Debüt für den afrikanischen WM-Teilnehmer hatte er am 3. März hatte er im Testspiel gegen Italien (1:1) in Monaco gegeben. “Auch wenn ich mich nicht festgespielt habe, weil es kein Pflichtspiel war, ist die Entscheidung endgültig“, so Matip.

Auf die Einladung von Kameruns Nationaltrainer Paul Le Guen für den Afrika-Cup hatte der angehende Abiturient noch vor zwei Monaten mit einer Absage reagiert. Nun will er sich für die Weltmeisterschaft in Südafrika empfehlen. “Ich hoffe, dass ich dabei bin“, sagte Matip.