Wolfsburg will vorzeitig mit Dzeko verlängern

Für Torjäger Edin Dzeko ist noch kein potenzieller Käufer in Sicht und dennoch arbeitet der VFL Wolfsburg fieberhaft an einer vorzeitigen Vertragsverlängerung. Wolfsburgs Trainer Lorenz-Günther Köstner schmeichelte seinem Schützling, dass er der kommende Weltfußballer sei.

Er hat riesige Möglichkeiten, und es wäre ein riesiges Zeichen für den VfL, wenn er noch ein Jahr in Wolfsburg spielen würde“, sagte Köstner über den 23 Jahre alten Bosnier und legte ihm damit einen Verbleib beim VfL nahe. Zwar hat Dzeko noch einen Vertrag bis 2013, doch der Deutsche Meister befürchtet den vorzeitigen Weggang der Stürmers. Denn dieser kann für die festgeschriebene Ablösesumme von 40 Millionen Euro im Sommer wechseln. Die Entscheidung über Dzekos Zukunft soll noch in diesem Monat fallen.
Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa hatte VfL-Manager Dieter Hoeneß dies zuletzt angekündigt, obwohl sich Dzeko mit seiner Entscheidung bis zum 31. Mai Zeit lassen kann. Der mit bislang zwölf Bundesliga-Treffern auf Platz drei der Torschützenliste stehende Bosnier bekam auch von Hoeneß das “Prädikat Weltklasse” verliehen.

Dzeko, der noch im vergangenen Sommer gerne zum AC Mailand gewechselt wäre, macht erste Andeutungen, dass er sich einen Verbleib beim VfL vorstellen kann – auch wenn dem Meister ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb droht. Da scheinen die Schmeicheleien doch erste Wirkung zu zeigen. Dem “Kicker” sagte Dzeko:”Ich werde nie traurig sein, wenn ich in Wolfsburg bin. Dafür fühle ich mich hier viel zu wohl.” Auch er drängt auf eine baldige Entscheidung, denn es ist immer besser, wenn man so schnell wie möglich Bescheid weiß.

Doch bis jetzt ist noch kein europäischer Spitzenclub an den VfL heran getreten, der bereit wäre, die Ablösesumme von 40 Millionen Euro zu zahlen. Dem Vernehmen nach hat Milan große Probleme, die Summe zu berappeln und die geforderte Bankbürgschaft zu leisten. Bereits vor gut einer Woche hatte Hoeneß gesagt, dass es in Europa nur eine Handvoll Clubs gibt, die sich Edin leisten können.

Doch mit jedem weiteren Tor Dzekos erwartet auch der VfL-Manager ein wachsendes Interesse der Top-Clubs. In dieser Saison traf Dzeko in allen Wettbewerben bereits 19 Mal und führt neben Leverkusens Stefan Kießling mit 20 Punkten die Scorer-Wertung der Bundesliga an.