Energie Cottbus: Wollitz neuer Chefcoach

Bundesliga-Absteiger Enrgie Cottbus hat in Claus-Dieter Wollitz einen neuen Cheftrainer gefunden. Wie die Lausitzer nun bestätigten tritt der 43 Jahre alte Übungsleiter die Nachfolge des am vergangenem Wochenende zurückgetretenen Bojan Prasnikar an.

Wir wollten einen jungen, engagierten Trainer mit einer klaren Philosophie. Claus-Dieter Wollitz passt mit seiner authentischen und mitreißenden Art sehr gut in das emotionale Umfeld des FC Energie, wo ehrliche Arbeit geschätzt und von unseren Fans honoriert wird“, sagte Energie-Präsident Ulrich Lepsch.

Wollitz, der beim in die 3. Fußball-Liga abgestiegenen VfL Osnabrück noch bis 2011 unter vertrag stand, sagte: “Wir haben gute Gespräche geführt, in denen wir schnell festgestellt haben, dass sich unsere Philosophien decken.” Wollitz war seit 2004 beim VfL als Trainer tätig, den er 2007 in die 2. Liga führte. Als Spieler war er für Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, den VfL Osnabrück, Hertha BSC, den VfL Wolfsburg, den 1. FC Kaiserslautern, den KFC Uerdingen und den 1. FC Köln aktiv. Dabei erwarb sich der Mittelfeldspieler in 65 Erstliga-Partien (5 Tore) und 315 Zweitligaspielen (78 Tore) den Spitznamen “Pele”.

In Wollitz kehrt auch ein ehemaliger Energie-Akteur in die Lausitz zurück. Ex-Bundesliga-Angreifer Markus Feldhoff wird Assistents-Coach. Der 35-Jährige war zuletzt Co-Trainer in Osnabrück und spielte in der Saison 2001/2002 für den FC Energie Cottbus in der Bundesliga. Am kommenden Dienstag wird der neue Trainerstab in Cottbus vorgestellt.