EM 2008: Weitere Pressestimmen zu Portugal – Deutschland

Zweiter Teil der so beliebten internationalen Pressestimmen zum ersten Viertelfinalspiel der EM 2008 in Österreich und der Schweiz. nachdem wir HIER schon die Stimmen aus Portugal, der Schweiz, Italien und Spanien eingefangen haben, kommen nun Stimmen aus Dänemark, Schweden, Norwegen, der Türkei und aus den Niederlanden.

Für Alle die es noch nicht wissen: Deutschland hat das Spiel gegen Portugal gewonnen und steht damit zum ersten mal seit 12 Jahren wieder in einem EM-Halbfinale. Der Gegner wird in der heutigen Viertelfinalpartie Kroatien gegen Türkei ermittelt.

Pressestimmen zu Portugal – Deutschland (2:3):
Dänemark:

  • “Ekstra Bladet”: “König Ballack und Prinz Podolski gaben den Ton an. Ein taktisches Meisterwerk des deutsche Trainers Löw hat Ronaldo & Co. vorzeitig in die Sommerferien geschickt..”
  • “B.T.”: “Michael Ballack war einfach nicht zu bremsen. Er führte eine deutsche Elf an, die in der Abwehr so gut organisiert war, dass die sonst sehr kreativen Portugiesen einfach keine Antwort fanden.”
  • “Jyllands-Posten”: “Irgendwie gewinnt immer der Bessere. Das waren von zwei guten Mannschaften die Deutschen. Portugals Trainer Scolari hatte vor dem Kopfballspiel des Gegners gewarnt, das dann auch den Ausschlag gab.”

Schweden:

  • “Dagens Nyheter”: “Ein Triumph für Trainer Löw. Der Deutsche wagte ein neues Spielsystem und gewann. Faszinierend auch, wie wenig Ronaldo den Ball behalten durfte. Der routinierte Arne Friedrich blieb eng an ihm dran und bekam immer Unterstützung.”
  • “Svenska Dagbladet”: “In diesem portugiesischen Alptraum tauchten zwei Dinge immer und immer wieder auf. Deutsche Freistöße und Bastian Schweinsteiger.”
  • “Aftonbladet”: “Nach zwei Jahren ist die Party nun neu in Gang gekommen. Deutschland swingt wieder. Bastian Schweinsteiger macht die Musik, und die ganze Welt ist eingeladen, wenn ein neues Sommermärchen aufblüht.”

Norwegen:

  • “Aftenposten”: “Diese deutsche Mannschaft würzt eine straff organisierte Defensive – trotz mancher Löcher – mit offensivem Ideenreichtum. Der Ball fühlt sich pudelwohl, wenn er am Bein von Ballack klebt.”

Niederlande:

  • “De Telegraaf”: “Deutsches Meisterstück. Angepasste Taktik zwingt Portugiesen auf die Knie.”
  • “De Volkskrant”: “Deutsche Freistöße tödlich effektiv.”
  • “Trouw”: “Ballack erniedrigt Portugiesen. Der Spielführer überflügelte Ronaldo auf allen Gebieten.”

Türkei:

  • “Sabah”: “Der Panzer ist zurück (…) Gegen Österreich und Kroatien haben sie schlechten Fußball gespielt und viel Kritik abbekommen. Aber gestern gegen Portugal haben sie das Spiel gewonnen. (…) Das Unheil Portugals war Schweinsteiger. Ein Tor und zwei Vorbereitungen. Er hat dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt.”
  • “Milliyet”: “Die Panzer haben den Portugiesen keine Chance gegeben. Wenn wir gegen Kroatien gewinnen, werden sie gegen uns spielen. Sie haben einen perfekten Fußball gespielt.”
  • “Hürriyet”: “Panzer-Offensive (…) Die Mannschaft hat den Portugiesen eine Lektion erteilt. Deutschland ist die Mannschaft der Cups. Mit Schweinsteiger, Klose und Ballack haben sie den Job schnell erledigt. Portugal war ein Favorit der Meisterschaft, konnte sich aber gegen Deutschland nicht halten.”

(dpa)