EM 2008: Trainer-Oldies geben den Ton an

Bei der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz stehen die Trainer-Oldies hoch im Kurs. Kurz gesagt: Weiße Haare, weise Herren! So feiern noch in diesem Sommer Trainer wie Luis Aragonés und Griechen-“König” Otto Rehhagel ihren 70. und gehören zum Stamm der “Alterspräsidenten” im Kreise der 16 EURO-Coaches.

Insgesamt sind sechs Trainer schon über 60 Jahre alt. Für Gerard Houllier, gehört zur technischen Delegation der UEFA, ist das Vertrauen der EM-Mannschaften in die Altherren keine Überraschung. “Um auf diesem Top-Level Erfolg haben zu können, ist Erfahrung ein ganz entscheidendes Kriterium“, so der ehemalige Coach vom FC Liverpool und Lyon, der bei der Europameisterschaft die Partien analysiert.


Zwölf Trainer gehören der Riege “50+” an. Nur Joachim Löw (Deutschland/48 Jahre), Roberto Donadoni (Italien/44), Marco van Basten (Niederlande/43) und Nesthäkchen Slaven Bilic (Kroatien/39) rangieren unter der magischen grenze von 50 Jahren. Das Durchschnittsalter der EM-Trainer liegt bei genau 56,88 Jahren und übertreffen damit sogar die Marke von Portugal 2004, wo das Durchschnittsalter bei 56,81 Jahren lag.

So war es Otto rehagel, der die Maxime ausgab, es gibt keine alten oder jungen Spieler, sondern nur gute und schlechte. Diese könnte er nun auch über die Trainer sagen. In Griechenland ist der deutsche Trainerfuchs ohnehin sakrosankt. “Jeder weiß, dass Rehhagel seit 2004 von allen Leuten geliebt wird“, sagte Angelos Charisteas, der bei der EM vor vier Jahren unter Rehhagel zum EM-Torjäger wurde.

Die zur jüngeren Gilde zollen den “Alten” Respekt. “Selbstverständlich kann auch ich noch von seiner Erfahrung und von seiner Fachkompetenz profitieren“, sagte der Coach der deutschen Nationalmannschaft vor dem 2:0-Sieg gegen Polen über seinen “Nebenan” Leo Beenhakker. Dieser verteidigt sich gegen Kritik aus der Medienlandschaft gerne mit dem Altersargument: “Ich arbeite schon seit 40 Jahren, was wollt ihr mir da erklären.”

Für Houllier gilt noch ein anderer Aspekt: Immer mehr ganz junge Spieler werden früh mit großem Druck und Starkult konfrontiert. “Den Trainern fällt auch die Funktion einer Vaterfigur zu“, erklärte der Franzose. Luiz Felipe Scolari ist bei den Akteuren der Portugiesen Vaterersatz. Innerhalb der Mannschaft setzt er sehr auf Gemeinschaft und Familie, zudem ist er sehr religiös. Seinen Mannen gab er das Buch “Die Kunst des Krieges von Sun Tzu”. Dieses etwa 2500 Jahre alte Buch handelt von Militärstrategie, auf solche Ideen kommen junge Trainer eher nicht.

Besonders für ältere Übungsleiter ist der Posten als Nationaltrainer besonders attraktiv. Dabei können sie abseits des hektischen Liga-Alltags mit viel weniger Spielen im Jahr mit Ruhe und Konzentration arbeiten. Im Juli übernimmt Ottmar Hitzfeld (59) den Posten des Nationaltrainers in der Schweiz ein. Hier löst er den fünf Jahre älteren “Köbi” Kuhn ab. Die jüngere Garde zieht dagegen lieber in den Club-Fußball, wo es gilt, täglich irgendwelche Herausforderungen zu meistern. Anfang diesen Jahres flirtete Kroatiens Bilic mit dem Hamburger SV. Marco van Basten sicherte sich nach der EURO den Platz auf dem Trainerstuhl bei Ajax Amsterdam. Der nachfolger im Team-Oranje wird Bert van Marwijk, der 13 Jahre älter ist. (dpa)