EM 2008: Österreich unterliegt Kroatien mit 0:1

Österreich hat sein EM-Auftaktspiel in der Gruppe A gegen Kroatien nach guter Leistung knapp mit 0:1 (0:1) verloren. Somit hat das Team von Coach Slaven Bilic dem EM Gastgeber die Hoffnung auf einen guten Einstand in die EURO verdorben.

Die Kroaten konnten damit einen Auftakt nach Maß feiern. Die 51.428 Fußball-Fans im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion sahen den Treffer des Tages bereits in der 4. Minute durch Luka Modric per Elfmeter. Die Kroaten konnte auch das vierte Duell mit Österreich für sich entscheiden. Der Gastgeber hingegen wartet weiter auf den ersten Erfolg bei einem großen Turnier seit 1990.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich bereits Stunden vor der Partie Tausende Fans im Stadion ein. Vor den Eingängen war die Stimmung ausgelassen und das wichtigste: es blieb alles friedlich. Auf dem Grün ging es dagegen vom Anpfiff an zur Sache. Österreich wirkte übermotiviert und die Strafe dafür ließ nicht lange auf sich warten: René Aufhauser legte im Sechzehner den HSV-Profi Ivica Olic, klare Sache Strafstoß. Modric verwandelte den fälligen Elfer zum 0:1. Austria-Schlussmann Jürgen Macho, dessen Nominierung als Nummer 1 vor dem Rivalen Alex Manninger Trainer Josef Hickersberger erst 90 Minuten vor dem Anpfiff bekannt gab, hatte keine Chance.


Die frühe Führung spielte den Bilic-Schützlingen natürlich voll in die Karten. Die Gäste waren im Spielaufbau zunächst klar überlegen und erspielten sich in der Folge durch den quirligen Olic (14.) und Petric (35.) gute Möglichkeiten auf 2:0 zu erhöhen. Allerdings verpassten sie es noch einen Treffer nachzulegen und für klare Verhältnisse zu sorgen.

Die Kroaten jubeln nach dem 1:0 von
Luka Modric (2.v.r.) in der vierten Minute.

Auf der gegenüberliegenden Seite waren die Gastgeber in der Defensivabteilung überfordert und im Spiel nach vorne ließen sie lange Zeit die Durchschlagskraft vermissen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen die Kroaten zum ersten Mal in Not, als erst Simunic gegen Martin Harnik rettete (40.) und zwei Zeigerumdrehungen später Joachim Standfest das Spielgerät per Kopf am Koraten-Kasten vorbeisetzte.


Nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste die in der Weltrangliste um 77 Plätze schlechter dastehenden Österreicher kommen und hofften auf Konter. In der 60. Minute hätte ein Konter dann auch beinahe die Entscheidung gebracht, doch Modric’ Flanke in den Strafraum konnte Martin Stranzl in letzter Sekunde noch zur Ecke klären.

Als Coach Hickersberger unmittelbar danach den 38-jährigen Publikumsliebling Ivica Vastic und kurz darauf den künftigen Frankfurter Ümit Korkmaz brachte, kam Österreich immer besser ins Spiel. In der Schlussphase taten die Gäste viel zu wenig und ließen sich stattdessen auf eine gefährliche Abwehrschlacht ein. Einzig am mangelnden Unvermögen der Gastgeber lag es, dass der längst hochverdiente Ausgleich nicht fiel. Auch die Distanzschüsse von Harnik (79.) und Korkmaz (87.) führten nicht zum erhofften Erfolg, so dass am Ende die bittere Niederlage zustande kam.

Pogatetz (2.v.r.) erhält nach dem Elfmeter-Pfiff
von Vink (r) wegen Meckerns Gelb.

(dpa)