EM 2008: Niederlande kann wieder auf van Persie bauen

Nach vier langen Wochen ist der niederländische Fußball-Nationalspieler Robin van Persie wieder ins Team-Training der Niederlande eingestiegen.

Der 24-jährige Angreifer des Premier League-Clubs FC Arsenal, der sich lange mit einer Oberschenkelverletzung rumplagte, konnte die erste Übungseinheit im EM-Trainingslager in Lausanne ohne Probleme mitmachen. “Ich fühle mich gut. Mal sehen, wie es weitergeht“, sagte van Persie.


Zwar sagte Bondscoach Marco van Basten, dass van Persie in “ganz guter Verfassung sei und auch nicht so viel Spielpraxis braucht“, aber die Chancen auf einen Einsatz beim EM-Auftaktmatch am kommenden Montag (20.45 Uhr) in Bern gegen Weltmeister Italien von Beginn an, stehen eher schlecht.

Am gestrigen Dienstag hatte “Team-Oranje” das EM-Quartier im Nobel-Hotel “Beau-Rivage Palace” in Lausanne am Genfer See bezogen. Am morgigen Donnerstag findet im Stade Olympique von Lausanne ein von van Basten angesetztes öffentliches Training statt.


Robin van Persie (r) bei der Ankunft des
niederländischen Teams in Lausanne.

(dpa)