EM 2008: Niederlande düpiert Weltmeister Italien

Die Niederlande haben den ersten Erfolg seit 30 Jahren gegen den Weltmeister eingefahren. Team Oranje düpierte die Squadra Azzurra mit 3:0 (2:0) und katapultierten sich in der Todesgruppe C zum Mit-Favoriten auf den EM-Titel.

Der amtierende Weltmeister erlebte bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz vor 38.777 Zuschauern im neuen Wankdorf-Stadion von Bern ein Desaster. Bei den Niederlanden überzeugten insbesondere zwei Akteure von Real Madrid: Ruud van Nistelrooy erzielte in der 26. Minute mit seinem 32. Treffer im 62. Spiel für die Niederlande die Führung. Wesley Sneijder machte sich mit seinem Treffer in der 31. Minute zum 2:0 ein Geschenk zum 24. Geburtstag. Elf Minuten vor dem Abpfiff besorgte Giovanni van Bronckhorst die endgültige Entscheidung. Für Italien war es übrigens die erste Niederlage in einem EM-Auftaktspiel.

Oranje lief mit einer starken HSV-Fraktion auf: neben Kapitän und Regisseur Rafael van der Vaart standen auch Nigel de Jong und Joris Mathijsen
in der Startelf von Coach Marco van Basten. Auch konnte der ehemalige Hamburger Khalid Boulahrouz vom FC Sevilla mit einer hervorragenden Leistung überzeugen. Boulahrouz wurde übrigens erst kurzfristig nachnominiert.


Im Team des Weltmeisters stand als Vertreter für den verletzten Fabio Cannavaro auch ein “alter Bekannter”: Marco Materazzi, dessen Duell mit Zinedine Zidane im Finale der Weltmeisterschaft 2006 die Fußball- Welt in helle Aufregung versetzt hatte, spielte in der Innenverteidigung. Team-Kapitän Cannavaro wurde jedoch als Abwehrchef schmerzlich vermisst.

Die erste nennenswerte Szene gehörte allerdings Italien in Gestalt von Bayern-Star Luca Toni: In der 12. Minute konnte er sich nach feiner Flanke von Gennaro Gattuso von seinem Gegenspieler absetzen, doch sein Kopfball ging weit am Kasten vorbei. Dann stand aber sein Gegenüber van Nistelrooy im Blickpunkt: In Minute 18 tauchte er plötzlich alleine vor Schlussmann Gianluigi Buffon auf. Der herauslaufende Keeper brachte den Goalgetter ins Straucheln, doch er fiel nicht und der Elfmeterpfiff blieb aus.

Die Niederländer kommen nach dem Auftakttor
von van Nistelrooy zusammen.

Nach 41 Toren in den letzten beiden Jahren in der Primera Division war “van Nistelgols” Torhunger noch lange nicht gestillt. nach einem Schuss von Sneijder konnte er unbedrängt zur Führung netzen. Allerdings unter heftigsten Protest des Weltmeisters, doch der hinter der Torauslinie liegende Christian Panucci hob das Abseits auf. Fünf Minuten später zeigte Oranje Zauberfußball: Ein glänzender Angriff über den wild entschlossenen Giovanni van Bronckhorst und Dirk Kuyt, der für den verletzten Real-Profi Arjen Robben spielte, vollendete Sneijder zum 2:0. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Italiener bereits so viele Gegentore bekommen wie während der gesamten WM 2006 in Deutschland.


Kurz vor dem Pausenpfiff hätte van Nistelrooy das Spiel beinahe entschieden, doch diesmal fand er seinen Meister in Buffon. Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Niederländer das Geschehen und dem EM-Favoriten fehlte eindeutig ein Regisseur. Auch der eingewechselte Andrea de Pirlo konnte die Wende nicht herbeiführen. Toni scheiterte mit einem Heber aus aussichtsreicher Position. In der Schlussphase vergaben Fabio Grosso und Pirlo gegen einen glänzend aufgelegten Edwin van der Sar noch aussichtsreiche Möglichkeiten, ehe van Bronckhorst das 3:0 erzielte.

Italiens Torhüter Gianluigi Buffon (r) wird von
Ruud van Nistelrooy überwunden

(dpa)