Domenech hofft auf Bayern-Star Ribéry

Für die WM-Qualifikation gegen die Färöer Inseln hofft Frankreichs National-Coach Raymond Domenech auf einen Einsatz des überraschend in den Kader berufenen Franck Ribéy.

Wenn der Mittelfeldmann vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München am kommenden Wochenende im Bundesliga-Auftakt bei 1899 Hoffenheim wenigstens ein paar Minuten mitwirken könne, dann würde er auch ein wenig für die Équipe tricolore spielen können, sollte es überhaupt nötig sein, meinte der Fußball-Lehrer. Allerdings hatte FC Bayerns Ball-Artist selbst einen Einsatz zum Saisonbeginn abgehakt und sein Comeback frühestens eine Woche später zu Hause gegen Werder Bremen angestrebt.

Seit dem Trainingsauftakt am 1. Juli habe ich erst bei vier oder fünf Trainingseinheiten mitmachen können. Bald wieder mit dem Team trainieren zu dürfen, wird mir richtig gut tun. Ich vermisse den Ball und allein zu trainieren macht einfach kein Spaß“, erklärte Ribéry. Am 3. August absolvierte der 26-Jährige erste Ballübungen und am 5. August soll er wieder mit der Mannschaft trainieren.

Frankreich rangiert in der Quali zur WM 2010 in Südafrika in der Gruppe 7 hinter Serbien auf dem zweitem Platz. Der kommende Gegner belegt mit einem mageren Zähler auf dem Konto den letzten Platz der Gruppe.