DFB-Spitze veranstaltet Sondersitzung zu Löw-Vertrag

Eigentlich war angedacht, dass Bundesltrainer Joachim Löw rechtzeitig zu seinem 50. Geburtstag mit einem neuen Kontrakt ausgestattet sei – doch nun beginnt man noch einmal zu pokern. Die Führungsriege des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird sich am kommenden Donnertag (04.02.2010) zu einer Sondersitzung treffen und sich ausführlich mit dem neuen Arbeitspapier für den Nationalcoach beschäftigen.

Wie DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach mitteilte, sei ein großer Punkt unter anderem der “Vertragskomplex sportliche Leitung der Nationalmannschaft.” Besonders heikel dabei: Teammanager Oliver Bierhoff und Sportdirektor Matthias Sammer, an deren Zusammenarbeit sich zuletzt einige Diskussionen entfacht hatten, werden dann als Präsidiums-Mitglieder gemeinsam am Verhandlungstisch Platz nehmen müssen. Dennoch sei offen, ob am Donnerstag nach Beendigung der außerordentlichen Präsidiumssitzung auch Vollzug in Sachen Löw-Vertrag vermeldet werden kann.

Schon Mitte Dezember 2009 hatte DFB-Präsident Theo Zwanziger eine Verlängerung des nach Ende der WM 2010 in Südafrika auslaufenden Vertrags mit Löw vermeldet. Man habe sich damals “Per Handschlag” auf eine weitere Zusammenarbeit über die WM-Endrunde hinaus und unabhängig vom Abschneiden beim Turnier bis 2012 geeinigt, teilte Zwanziger damals mit. Jedoch sah Löw noch Gesprächsbedarf: “Einige Punkte” müssten noch geklärt werden, bekräftigte Löw vor Weihnachten. Wie weit man seither näher zusammengerückt ist, wollte beide Verhandlungsseiten nicht verraten: “Das kommentiere ich nicht, wir sind immer im Kontakt“, sagte Niersbach. Erst am gestrigen Montag (01.02.2010) haben sich Zwanziger und Bierhoff wieder zu einem Gespräch mit dem Bundestrainer getroffen. Löw wird am kommenden Mittwoch 50 Jahre alt.

Über die noch zu klärenden Punkte wird im Umfeld des Deutschen Fußball-Bundes und der Nationalmannschaft kräftig spekuliert. Löw machte deutlich, dass die Verlängerung mit seinem kompletten Stab Grundlage für die eigene Unterzeichnung sei: So habe Löw besonders zu seinem Assis Hansi Flick, Andreas Köpke und auch zu Chefscout Urs Siegenthaler sowie seinen Fitnesstrainern ein “Vertrauensverhältnis“. Auch will der Fußball-Lehrer mit Oliver Bierhoff weiterarbeiten.

Ein weiterer Punkt ist die Zuständigkeit für die U-21-Junioren . So weiß Löw in Rainer Adrion einen Vertrauten in der Rolle des U-21-Coaches. Auf der anderen Seite sieht sich auch Sportdirektor Sammer als Verantwortlicher des DFB- Nachwuchsbereichs für die U21 zuständig.