FC Bayern droht Unruhe: Olic sorgt für Wirbel

Eigentlich läuft es derzeit beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München wie geschmiert: Derzeit eilen die Kicker von der Isar von Sieg zu Sieg und Chefcoach Louis van Gaal sorgt als Schmuse-Coach für beste Laune. Doch nun droht ausgerechnet Vorzeige-Profi Ivica Olic Unruhe in die heile Bayern-Welt zu bringen. So sorgte der Kroate mit einem Interview für neuen Wirbel.

In der kroatischen Zeitung “Vecernji” wird der Ex-HSVer mit den Worten “Franck Ribéry hat Probleme mit dem Trainer. Jetzt hat ihm der FC Bayern ein Ultimatum gestellt: Entweder er unterschreibt einen neuen Vertrag bis zum März, oder der Coach wird nicht mehr auf ihn bauen“, zitiert. Zugleich würde der Stürmer aber auch einen vorzeitigen Abgang des Franzosen bedauern. “Ich persönlich finde, dass Ribéry ein besserer Spieler ist als Robben, obwohl Robben auch großartig ist und etwas professioneller als der Franzose.”

Van Gaal ist in Weltmeister Luca Toni (AS Rom) bereits einen Unruhestifter los geworden. Dagegen hat der Coach mit Ribéry offenbar keine Probleme. Zumindest fand der 58-jährige Fußball-Lehrer im Bayerischen Fernsehen nur lobende Worte für den Ball-Artisten und riet ihm von einen Wechsel ab. “Ich würde an seiner Stelle bei Bayern bleiben, weil sie einen guten Trainer haben und immer besser werden“, meinte der Trainer. Bei Real Madrid, das sich unbedingt die Dienste des französischen Nationalspielers zum Saisonende sichern will, würden die Stars nicht immer zum Einsatz kommen. “Das wissen auch ein van der Vaart, ein van Nistelrooy oder ein Raul.” Im kommenden Frühling will der FC Bayern mit dem Mittelfeldspieler über eine vorzeitige Verlängerung verhandeln.

Derzeit ist der Rekordchampion auch ohne Ribéry erfolgreich, aber mit der Rückkehr des Franzosen soll es beim FCB noch besser werden. “Ribéry wird stärker denn je zurückkommen und er wird wieder ein so wichtiger Spieler wie es Robben im Moment für den FC Bayern ist“, so der Trainer in der Sendung “Blickpunkt Sport”.

Unterdessen lässt ein Comeback Ribérys in der Startelf weiter auf sich warten. Auch im Auswärtsspiel der Münchner beim amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg wird der Dribbler zunächst nur als Joker auf der Auswechselbank Platz nehmen. “Er trainiert seit zwei Wochen sehr gut“, so van Gaal, “gegen Mainz war er schon besser als in Bremen, aber er fühlt selbst, dass er noch nicht hundertprozentig fit ist. Wenn ich denke, dass er mehr beitragen kann als die anderen Spieler, wird er spielen.”