DFB-Pokal Finale 2009: Leverkusen – Werder Live-Ticker

So eben hat Schiedsrichter Dr. Helmut Fleischer in mit 72.964 Zuschauer ausverkauften Berliner Olympiastadion das 66. DFB-Pokal-Finale zwischen den beiden Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und dem SV Werder Bremen angepfiffen. Für beide Mannschaften heißt es die verkorkste Saison mit einem Titel versöhnlich abzuschließen und sich so für die neu geschaffene Europa League zu qualifizieren.

Aufstellung:
Leverkusen: Adler – Castro (85. Charisteas), Friedrich, Sinkiewicz, Kadlec – Vidal (85.Kroos), Rolfes – Ronato Augusto, Barnetta – Kießling, Helmes
Bremen: Wiese – Fritz, Prödl, Naldo, Boenisch – Baumann (59. Niemeyer) – Frings, Özil (87.Tziolis) – Diego – Almeida (90.Rosenberg), Pizarro

Endstand: Leverkusen – Werder 1:0 (0:0)

6. Minute: Der Bremer Prödl kommt zum Kopfball. Adler pariert glänzend.

11. Minute: Özil versucht es aus der Distanz, doch sein Schuss geht in die 2. Etage.

13. Minute: Eine Flanke von Frings kommt gefährlich auf das Tor. Adler pariert zur Ecke, die nichts einbringt.

15. Minute: Bremen macht das Spiel. Özil wird steil geschickt, doch wird wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurück gepfiffen. Fehlentscheidung.

20. Minute: Bremen hat das Heft in der Hand, doch zwingende Torchancen kommen nicht zustande.

22. Minute: Helmes hat die erste dicke Chance für Leverkusen, doch der Torjäger vergibt.

26. Minute: Ein Freistoß von Naldo aus rund 30 Metern lässt Adler nur abklatschen. Den Nachschuss von Diego hat er dann sicher.

30.Minute: Auch die dritte Ecke der Bremer hat nichts gebracht.

35. Minute: Der Bremer Druck ist vorbei und Leverkusen kommt nun so langsam ins Spiel.

37. Minute: Prödl erhält im Finale die erste Gelbe Karte für ein taktisches Foul im Mittelfeld.

40. Minute: Auch der Bremer Kapitän Baumann versucht es aus der Distanz und auch sein Versuch landet in der 2. Etage.

44. Minute: Almeida kommt zum Kopfball, doch das Spielgerät geht am Gehäuse vorbei.

45. Minute: Pizarro kommt nach einem Diego Freistoß zum Kopfball. Adler pariert erneut gut.

Halbzeit und weiterhin keine Tore im Berliner Olympiastadion. Bremen ist eindeutig die bessere Mannschaft, macht aber zu wenig aus den Chancen. Leverkusen ist bemüht und bleibt gefährlich.

46. Minute: Anpfiff zur 2. Halbzeit. Beide Mannschaften sind unverändert.

50. Minute: Ein Bremer-Freistoß aus aussichtsreicher Position, bleibt in der Mauer hängen. Beide Mannschaften sind wach aus der Kabine gekommen.

51. Minute: Eine Rettungstat des Bremers Fritz mit dem Kopf, senkt sich fast ins eigene Tor. Die anschließende Bayer-Ecke bringt nichts ein.

54. Minute: Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Erst scheitert Özil vor dem Bayer-Tor und im direkten Gegenzug klärt Wiese einen Distanzschuss von Barnetta zu Ecke und auch die brachte nichts ein.

58. Minute: Tor für Bremen! Diego bindet drei Spieler und sieht den freien Özil. Sein Schuss aus halblinker Position wird von Friedrich unhaltbar für Adler abgefälscht.

59. Minute: Eine Karriere geht zu Ende. Der Bremer Kapitän Baumann wird ausgewechselt. Für ihn kommt Niemeyer.

65. Minute: Bayer zeigt sich trotz Gegentreffers unbeeindruckt und versucht nun das Spiel zu machen.

68. Minute: Zweite Gelbe Karte im Spiel. Diesmal für einen Leverkusener. Vidal hat es wegen Meckern erwischt.

70. Minute: Die Bremer lauern nun auf Konter und Almeida wird von Diego geschickt. Sein Schuss wird von Adler pariert.

74. Minute: Leverkusen drückt nun auf den Ausgleich: Kadlec knallt den Ball an den Pfosten.

76. Minute: Kießling rutscht an der flachen Hereingabe von Ronato Augusto vorbei. Das wär es gewesen.

78. Minute: Wieder Kießling, doch allein vor dem Tor bekommt er den Ball nicht unter Kontrolle.

81. Minute: Bremen steht nun hinten drin. Leverkusen ist bemüht, kommt aber zu keinen zwingenden Torchancen.

84. Minute: Pizarro läuft allein auf das Bayer-Tor zu, doch Adler hat aufgepasst und kann den Ball klären.

85. Minute: Doppel-Wechsel bei Leverkusen. Für Vidal kommt Kroos und für Castro kommt Charisteas.

87. Minute: Auch Bremen wechselt. Für Torschütze Özil kommt Tziolis.

88. Minute: Wieder verpasst Kießling vor dem Bremer Tor den Ball.

90. Minute: Bremen wechselt nochmal. Für Almeida kommt Rosenberg. Nachspielzeit 4 Minuten.

90. +1 Minute: Gelbe Karte für Frings.

90. +2 Minute: Gelbe Karte für Wiese

90. + 5 Minute: Schiedsrichter Fleischer pfeift die Partie ab. Bremen ist DFB-Pokal Gewinner durch das Tor von Özil in der 58. Minute.