DFB-Pokal: FC Bayern vs. Greuther Fürth

Beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München folgt nach den harten Worten von Chefcoach Louis van Gaal die vermeintlich leichte Aufgabe im DFB-Pokal gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth. Die Münchner wollen mit dem Erreichen des DFB-Pokal-Halbfinales die Möglichkeit auf das Triple wahren und zugleich ihrem Fußball-Lehrer den Wind aus den Segeln nehmen.

FC-Bayern-Kapitän Mark van Bommel warnte seine Kollegen vor dem scheinbar ungleichen Duell mit dem Zweitligisten und meinte, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, zumal man zu Hause spiel. “Aber man darf nicht übermütig werden. So einfach wird das nicht. Fürth ist das Team, das in der zweiten Liga mit den besten Fußball spielt.”

Der Mittelfeldmann dürfte dabei wohl noch die Worte seines Übungsleiters nach dem eigentlich souveränen 3:1-Sieg beim amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg im Ohr gehabt haben. So hatte der Trainer am vergangenen Samstag seinen Schützlingen ein “arrogantes Auftreten” vorgeworfen – und das nach zehn Pflichtspielsiegen in Serie. Alles andere als ein lockeres Weiterkommen gegen die Franken wäre für den FC Bayern eine Blamage. Angreifer Ivica Olic stellte unmissverständlich klar, dass der DFB-Pokal “sicher der kürzeste Weg zu einem Titel” sei.

Die Hausherren werden bei wahrscheinlich eisigen Temperaturen in der heimischen Allianz Arena nicht mit dem allerersten Geschirr antreten. Der Coach gönnt einigen Stars eine Auszeit. So sollen unter anderem Keeper Jörg Butt und Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger zum Auftakt der englischen Wochen geschont werden. Auch der im Training umgeknickte Angreifer Miroslav Klose pausiert. Klose wird aber nicht länger ausfallen, teilte der Club mit. Für Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist es eine Chance für die Reservisten: “Die, die nicht in der ersten Elf spielen, da erwartet er (van Gaal), dass sie sich zerreißen“, sagte er im Bayerischen Fernsehen.

Die Gäste aus Fürth waren mit drei Siegen unter Neu-Coach Mike Büskens in die Rückrunde gestartet, mussten allerdings eine Niederlage in der Generalprobe am vergangenen Wochenende bei Arminia Bielefeld hinnehmen. Beim FC Bayern erhofft sich Fürths Coach, einen couragierten Auftritt seiner Elf: “Wir müssen mit Mut spielen und unser Herz in die Hand nehmen.” Zu verlieren habe sein Team im “Spiel des Jahres für Verein und Fans” nichts, meinte der Fußball-Lehrer.

Die beiden gegner trafen im Pokal erst einmal aufeinander: Dabei mussten sich die “Kleeblätter” in der zweiten Runde der Saison 1998/99 nach Elfmeterschießen gegen den FC Bayern geschlagen geben. Viel lieber erinnert man sich in Franken dieser Tage aber an das legendäre Match 1994, als der TSV Vestenbergsgreuth den FC Bayern mit 1:0 schlug. Der damalige Siegtorschütze Roland Stein machte der Spielvereinigung Mut: “Im Pokal ist alles möglich!” Kurze Zeit nach dem erfolg fusionierte Vestenbergsgreuth mit der SpVgg Fürth.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Bayern München: Rensing – Lahm, van Buyten, Demichelis, Badstuber – Müller, Timoschtschuk, van Bommel, Ribéry – Olic, Gomez

SpVgg Greuther Fürth: Loboué – Falkenberg, Biliskov, Karaslawow, Rahn – Caligiuri, Pekovic – Nehrig, Müller – Allagui, Nöthe

Schiedsrichter: Weiner (Giesen)