DFB-Pokal: VfL Osnabrück vs. Schalke 04

Der FC Schalke 04 hat keine Furch vor dem Pokalschreck aus der 3. Liga VfL Osnabrück. “Wir spielen zwei Klassen höher. Daher wäre alles andere als das Erreichen der nächsten Runde für uns nicht akzeptabel“, meinte Knappen-Trainer Felix Magath.

Das der VfL im laufenden wettbewerb des DFB-Pokals bereits drei namenhafte Kontrahenten abgefertigt hat, ist für den Übungsleiter Warnung genug. “Alle erwarten, dass wir weiterkommen. Aber ich hoffe, dass wir die Situation richtig einschätzen.“, sagte Magath, der Drittligisten aus Osnabrück gleich dreimal beobachten ließ.

Sein Trainerkollege Karsten Baumann dagegen hofft auf die vierte Überraschung. Bereits nach dem Achtelfinalsieg gegen Dortmund hatte der Fußball-Lehrer versprochen, dass der Wahnsinn weitergehe. In Hansa Rostock, Hamburger SV, Borussia Dortmund hat man drei vermeintlich bessere Mannschaften hinausgekegelt – Nun sollen die Königsblauen folgen. Osnabrück sieht der Aufgabe gelassen entgegen und hat anders als der Bundesligist nichts zu verlieren. “Wir wollen das Spiel genießen“, sagte VfL-Manager Lothas Gans. Für den Manager ist die Liga und der angestrebte Wiederaufstieg “der Existenzkampf, der Alltag hat Vorrang.”

Dass die Gäste aus Gelsenkirchen den VfL unterschätzen, glauben die Club-Verantwortlichen des 3.-Liga-Clubs nicht. “Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie durch das Dortmund-Spiel nicht gewarnt sind“, so Gans. Ähnlich sieht es auch Baumann: “Unterschätzen werden sie uns sicher nicht. Dafür haben wir in dieser Saison schon für zu viele positive Schlagzeilen geliefert.” Der Coach wird gegen die Knappen wohl jene Elf auflaufen lassen, die zuletzt im Liga-Alltag spielte. Auch wenn der zuletzt fehlende “Pokal-Held” Angelo Barletta wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Gegen den BVB hat der Abwehrmann zwei Tore erzielt, eines davon per Fallrückzieher.

Der Druck liegt beim Bundesliga-Dritten, das sieht auch Schalke-Schlussmann Manuel Neuer so: “Wir stehen da in der Pflicht weiterzukommen.” Neuer kassierte übrigen in den drei Pokalrunden noch keinen Gegentreffer. “Für uns wird es darauf ankommen, nichts zuzulassen“, erklärte der Schlussmann: “Das ist ein enges Stadion. Da sind Fans, die ordentlich Stimmung machen.”

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

VfL Osnabrück: Berbig – Herrmann, Nickenig, Stang, Tauer – Siegert, Hansen, Lindemann, Pinheiro – Bencik, Kotuljac

FC Schalke 04: Neuer – Rafinha, Höwedes, Bordon, Schmitz – Moritz, Matip, Rakitic – Farfan, Kuranyi, Sanchez