DFB-Elf: Entwarnung bei Schweini – Vertrauen in Gomez

Die deutsche Nationalmannschaft will mit Stürmer Mario Gomez das nächste WM-Qualifikationsspiel am 1. April in Wales bestreiten.

Wir dürfen keine Punkte liegenlassen“, meinte Manager Oliver Bierhoff vor der Abreise nach Cardiff. Bundestrainer Joachim Löw wird weiter auf Gomez als zweiten Stürmer neben Lukas Podolski setzen: “Er hat unser Vertrauen und wird es auch behalten.”

Entwarnung gab Bierhoff unterdessen beim angeschlagenen Bastian Schweinsteiger . Der Abbruch der Übungseinheit sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen. “Wir wollten kein Risiko eingehen.” Beim 4:0-Erfolg gegen Liechtenstein hatte sich der 42-Jährige eine schmerzhafte Zehenprellung am linken Fuß zugezogen. Dazu kommen Probleme im rechten Adduktoren-Bereich. Dennoch wird der Münchner zur Mannschaft gehören, welche in Cardiff gegen Wales antritt.

Marko Marin, der sich bei seinem Kurzeinsatz gegen Liechtenstein eine Knie-Prellung zuzog, konnte nach einem Tag Trainingspause wieder mit der Mannschaft trainieren. Löw sprach von einem “kleineren Problem” bei Marin.


Nachdem Schlussmann René Adler wegen einer Verletzung am Ellbogen bereits wieder zu seinem Club nach Leverkusen zurückgekehrt ist, zählen noch 20 Mann zum DFB-Kader. Deutschland führt die WM-Qualifikations-Gruppe 4 mit 13 Punkten vor Russland (9) an, hat aber ein Spiel mehr bestritten als der ärgste Rivale um den Gruppensieg und die Direkt-Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Der Gruppen-Zweite muss in die Relegation.