Deutsche Mannschaft verlässt EM-Quartier in Richtung Wien

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nimmt Abschied vom Quartier am Lago Maggiore und macht sich, einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten EM-Finale gegen Spanien, auf dem Weg zum Finalort Wien. Am Mittag startet der Flieger aus der Schweiz in Richtung Österreich. Alle 23 Fußball-Akteure, die Deutschland den ersten Titel seit 12 Jahren bescheren sollen, sind mit am Bord.

Franz Beckenbauer urteilte vor dem letzten und entscheidenden Turnierspiel: “Es wird schwer, aber es ist machbar!” Weiterhin erklärte der Weltmeistertrainer von 1990, dass alles was war, nicht mehr zählt. “Die deutsche Mannschaft steht im Finale. Und auch wenn die Leistung nicht immer attraktiv war, was will man mehr“, so die wahren Worte Beckenbauers.

Auch die Spieler gehen zuversichtlich ins Finale. “Wir sind in der Lage, Europameister zu werden“, so Christoph Metzelder bei der letzten Pressekonferenz.


Am Abend werden die Mannen um Kapitän Michael Ballack im Wiener Ernst-Happel-Stadion, wo keine 24 Stunden später das Finale stattfindet, ihr Abschlusstraining absolvieren. Bundestrainer Joachim Löw wird sich nach dem Training nochmal den Fragen der Weltpresse stellen. Hierbei sind wohl Fragen zur Aufstellung und Taktik überflüssig, da er sich bisher immer bis kurz vor dem Spiel ausgeschwiegen hatte.

Angesichts das Torsten Frings den Härtetest im Halbfinale gegen die Türkei bestanden hat, ist es wahrscheinlich, dass er zusammen mit dem Stuttgarter Hitzlsperger die “Doppel 6” gibt und Rolfes aus der Startformation verdrängt. “Ich habe bewiesen, dass die Verletzung keine Probleme macht und dass ich dann auch im Finale spielen werde“, so der Bremer Frings.

Das Quartier der DFB-Elf in Ascona

(dpa)