Dänischer Fandel-Angreifer muss ins Gefängnis

Der Angriff auf den deutschen FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel bleibt nun doch nicht unbestraft. Ein Gericht hatte in erster Instanz den dänischen Fußball-Fan zu 30 Tagen auf Bewährung verurteilt, nun hat aber ein Berufungsgericht in Kopenhagen den 29-Jährigen zu 20 Tagen ohne Bewährung verurteilt.
Am 2. Juni hatte der Übeltäter in der Schlussphase des EM-Qualifikationsspiel Dänemark gegen Schweden den deutschen Schiedsrichter auf dem Spielfeld angegriffen, nachdem er beim Stand von 3:3 einen Elfmeter für Schweden gab. Der Schiri brach daraufhin sofort das Spiel ab. Die UEFA wertete die Partie mit 3:0 für Schweden, was gleichzeitig die Qualifikation für Schweden bedeutete. Weiterhin darf Dänemark zwei Spiele nicht im Nationalstadion Parken austragen. Der Däne hatte sein Verhalten mit dem Aussetzen aller Kontrollmechanismen und erhöhtem Alkoholkonsum gerechtfertigt.

fandel_dk.jpg

Dänische Spieler eilen Fandel zur Hilfe