Champions League: Real Madrid im Achtelfinale

Der deutsche Coach Bernd Schuster hat mit Real Madrid einen großen Schritt aus der Krise gemacht und sich vorzeitig für das Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert.

Die Madrilenen gewannen das Vorrundenspiel bei BATE Borissow durch einen Treffer von Raul in der 7. Minute mit 1:0 und folgen Juventus Turin in die Runde der letzten 16. Turin kam in der Gruppe H nicht über ein torloses Remis bei Zenit St. Petersburg hinaus. Neben Madrid und Turin erreichten auch der FC Arsenal, der FC Porto, der FC Villarreal, Manchester United, der FC Bayern München und Olympique Lyon vorzeitig das Achtelfinale.

Olympiqu Lyon konnte das Auswärtsspiel beim AC Florenz dank der Tore von Makoun in der 15. Minute und Benzema in Minute 27. mit 2:1 gewinnen. Gilardino erzielte noch vor dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer für die Italiener. Nun empfängt Lyon am 10. Dezember den FC Bayern München zum Endspiel um den Gruppensieg.

Der FC Villarreal und Manchester United enttäuschten beim torlosen Spitzenspiel der Gruppe E, ergatterten aber endgültig ein Ticket für das CL-Achtelfinale. Der Gruppensieg wurde jedoch vertagt. In der Gruppe E sicherte sich Aalborg BK dank eines 2:1-Siegs gegen Celtic Glasgow den Platz im UEFA-Cup.

Der FC Porto zog nach dem 2:1-Sieg bei Fenerbahce Istanbul ebenfalls ins Achtelfinale ein. Lissandor (19./28.) war für beide Treffer verantwortlich.. Der FC Arsenal gewann gegen Dynamo Kiew durch einen Treffer von Bendtner (87.) mit 1:0 und kam durch den Sieg kurz vor dem Abpfiff ebenfalls vorzeitig weiter.