Champions League: FC Bayern München stolpert ins Viertelfinale – 0:2 gegen Arsenal

Der FC Bayern München hat das Viertelfinale der Champions League zwar erreicht, doch von Freude darüber war am Mittwochabend nichts zu spüren. Verständlich, denn nach dem souveränen und in allen Belangen überzeugenden 3:1-Erfolg im Hinspiel in London kassierte der deutsche Rekordmeister vor heimischem Publikum eine 0:2-Niederlage gegen den FC Arsenal und schrammte nur knapp am Aus vorbei.

Schon nach drei Minuten ließen sich die Bayern von den Gunners überrumpeln und sahen sich nach einem von Theo Walcott gut vorbereiteten Treffer von Olivier Giroud früh mit einem Rückstand konfrontiert, dem die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes in der Folge nachlaufen musste. Dem FC Bayern gelang es immerhin, das Spiel nach der hektischen Startphase an sich zu reissen und klar zu kontrollieren, während Arsenal in Anbetracht der nötigen drei Treffer zu vorsichtig agierte.

Nachdem die Bayern eine Reihe von guten Gelegenheiten ausgelassen hatten, erhöhte Arsenal erst in der Schlussphase das Risiko, indem Trainer Arsene Wenger mit Gervinho und Alex Oxlade-Chamberlain zwei neue Offensivspieler brachte. Als sich dann Innenverteidiger Laurent Koscielny in der 85. Minute nach einer Ecke von Santi Cazorla im Luftkampf gegen Javi Martinez durchsetzte und zum 0:2 einköpfte, begann bei den Bayern das große Zittern.

Letztlich hatten die Gäste von der Insel in den letzten Minuten inklusive dreiminütiger Nachspielzeit, die die Bayern geschickt herunterspielten, aber keine nennenswerte Chance mehr, sodass die Münchner mit einem blauen Auge davon kamen.