Champions League: FC Bayern München gegen Arsenal – Viertelfinale wohl nur noch Formsache

Spätestens seit dem 3:1 im Hinspiel beim FC Arsenal gilt der FC Bayern München als einer der ganz großen Favoriten auf den Gewinn der Champions League. Heute muss die Elf von Trainer Jupp Heynckes auf dem Weg ins Finale nach Wembley aber zunächst noch das Rückspiel gegen die Gunners erfolgreich über die Bühne bringen, woran es angesichts der derzeitigen Top-Form und dem komfortablen Vorsprung aus der ersten Partie aber kaum Zweifel gibt.

Trainer Heynckes muss mit dem angeschlagenen Franck Ribery und dem gesperrten Bastian Schweinsteiger zwar zwei Schlüsselspieler ersetzen, doch mit dem nach Wadenproblemen wieder fitten Arjen Robben und Luiz Gustavo stehen auf beiden Positionen starke Alternativen parat. Darüber hinaus dürfte Heynckes auf Experimente verzichten und weitestgehend die Erfolgself der ersten Wochen des Jahres aufbieten.

Bei Arsenal, das am Wochenende spielfrei hatte, weil der eigentliche Gegner Everton im Pokal gefordert war, gilt das Hauptaugenmerk natürlich den deutschen Nationalspielern Per Mertesacker und Lukas Podolski, wobei hinter dem Einsatz des ehemaligen Kölners verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen steht.

Spielbeginn ist wie immer in der Champions League um 20.45 Uhr. Live im Fernsehen zu sehen ist die Partie bei Sky und auch im ZDF.

Mögliche Aufstellungen:
München: Neuer – Lahm, van Buyten, Dante, Alaba – Javi Martinez, Luiz Gustavo – Müller, Kroos, Robben – Mandzukic
Arsenal: Szczesny – Sagna, Mertesacker, Koscielny, Vermaelen – Diaby, Ramsey – Walcott, Santi Cazorla, Podolski – Giroud