Champions League: FC Bayern München mit einem Bein im Viertelfinale – 3:1 beim FC Arsenal

Der FC Bayern München steht bereits nach dem Hinspiel mit mehr als einem Bein im Viertelfinale der Champions League. Am Dienstagabend präsentierte sich der Tabellenführer der Bundesliga beim FC Arsenal über weite Strecken bärenstark und gewann verdient mit 3:1. Gibt es im Rückspiel am 13. März kein mittelschweres Wunder, dürften die Bayern problemlos in die Runde der letzten Acht der Königsklasse einziehen.

Vor 59974 Zuschauern im Emirates Stadium erwischten die Bayern, bei denen Javi Martinez für Luiz Gustavo in eine ansonsten gegenüber dem 2:0 beim VfL Wolfsburg unveränderte Mannschaft zurückkehrte, einen Auftakt nach Maß. Bereits in der siebten Minute traf Toni Kroos nach einem schnellen Gegenangriff über die rechte Seite und einer Hereingabe von Thomas Müller mit einem sehenswerten Volleyschuss zum 0:1. In der Folge agierten die ohnehin schon mit breiter Brust angetretenen Bayern noch einmal selbstbewusster und legten nur neun Minuten später durch Müller, der im Anschluss an einen Eckball nach einem Kopfball von Daniel van Buyten abstaubte, schon das 0:2 nach.

Erst nach rund 35 Minuten fand Arsenal besser ins Spiel und setzte die Bayern sogar zeitweise unter Druck. Der Anschlusstreffer der Gunners ließ allerdings bis zur 55. Minute auf sich warten. Dann aber verschätzte sich Manuel Neuer bei einer Ecke von Jack Wilshere und Lukas Podolski köpfte den Ball aus kurzer Distanz ins verlassene Tor. Arsenal blieb nun am Drücker, vergab in der 72. Minute aber die große Chance zum Ausgleich durch Olivier Giroud, der am gut reagierenden Neuer scheiterte. Auf der anderen Seite präsentierten sich die Bayern eiskalt. Nach einem von ihm selbst initiierten Angriff über den eingewechselten Arjen Robben und Philipp Lahm traf Mario Mandzukic nach 77 Minuten zum 1:3, das die Bayern dann souverän über die Zeit brachten.