Champions League: Borussia Dortmund schlägt Real Madrid 4:1 – Lewandowski schnürt Viererpack

Ein rein deutsches Finale in der Champions League ist ganz nahe. Einen Tag nach der 4:0-Gala des FC Bayern München gegen den FC Barcelona, besiegte Borussia Dortmund Real Madrid mit 4:1 und steht zumindest mit einem Bein im Endspiel.

Vor 65.829 Zuschauern im natürlich ausverkauften Signal-Iduna-Park erwischte der BVB einen guten Auftakt und machte von Anfang an den entschlosseneren Eindruck. Als Marco Reus nach lediglich sieben Minuten gleich drei Madrilenen stehen ließ, aber an Torwart Diego Lopez scheiterte, war das 1:0 eigentlich schon fällig. Eine Minute später zappelte der Ball dann aber im Netz der Gäste, als ausgerechnet Götze Robert Lewandowski per Flanke bediente und der polnische Angreifer aus kurzer Distanz zur Dortmunder Führung vollstreckte.

Anschließend blieb der BVB dominant und hatte einige gute Aktionen im Spiel nach vorne, während die Königlichen abgesehen von einem Freistoß von Cristiano Ronaldo wenig zustande brachten. Daher war es richtig bitter, dass sich der ansonsten so souveräne Mats Hummels zwei Minuten vor der Pause einen kapitalen Schnitzer erlaubte, nach dem Gonzalo Higuain den mitgelaufenen Cristiano Ronaldo bediente, der zum 1:1-Pausenstand egalisierte.

Die Borussia war dadurch aber keineswegs geschockt, sondern führte schon nach 50 Minuten durch den zweiten Treffer von Lewandowski wieder und nur fünf Minuten später war es erneut der polnische Nationalstürmer, der auf 3:1 erhöhte. Der im zweiten Durchgang grandios aufspielende BVB spielte in der Folge keineswegs abwartend, sondern weiter munter nach vorne. Belohnt wurde dies durch das 4:1 von Lewandowski, der per Strafstoß als erster Spieler überhaupt in einem Champions-League-Halbfinale vier Treffer erzielte. Bis zum Schluss blieb der BVB die bessere Mannschaft und verdiente sich den Sieg letztlich auch in dieser Höhe.