Borussia Dortmund: Julian Draxler im Visier? – Shinji Kagawa will nicht zurück

Während sich ganz Dortmund nach dem gestrigen 4:1 gegen Real Madrid im Halbfinal-Hinspiel der Champions League noch im Freudentaumel befindet, vergeht nach Bekanntwerden des Wechsels von Mario Götze für 37 Millionen Euro zum FC Bayern München kaum eine Stunde, in der der BVB nicht mit potentiellen Neuzugängen in Verbindung gebracht wird.

Klar ist, dass der BVB durch die Einnahmen aus dem Verkauf von Götze sowie die in der Champions League generierten Gelder eine große Einkaufstour starten kann und wohl auch wird, mit dem Ziel den Bayern auch ohne Götze auf Augenhöhe begegnen zu können. Dabei könnte die Borussia ausgerechnet beim Erzrivalen FC Schalke 04 fündig werden. Denn wie der “Kicker” berichtet, spielt Julian Draxler in den Dortmunder Überlegungen eine Rolle. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler, der wie Götze als riesiges Spielmachertalent gilt, besitzt zwar noch einen Vertrag bis 2016, schloss zuletzt anders als noch vor einigen Monaten einen Wechsel nach Dortmund nicht mehr kategorisch aus, was nun die Spekulationen anheizt. Eine Ablöse auch jenseits der 20 Millionen Euro wäre für den BVB jedenfalls kein Problem, doch ist eher unwahrscheinlich, dass Schalke den auch schon mit den Bayern und Real Madrid in Verbindung gebrachten Draxler ziehen lässt.

Derweil hat sich die Wunschlösung der BVB-Bosse offenbar schon zerschlagen. Laut “Kicker” soll Dortmund bei Shinji Kagawa vorgefühlt und die Möglichkeiten einer Rückkehr des Japaners abgeklopft haben. Doch obwohl der im vergangenen Sommer vom BVB zu Manchester United gewechselte Kagawa beim frischgebackenen englischen Meister nicht zwingend als Stammspieler zu bezeichnen ist, lehnt der 24-Jährige zumindest aktuell eine Rückkehr nach Dortmund ab.