Champions-League-Auslosung: FC Bayern vs. Basel – Bayer vs. Barcelona

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München trifft im Achtelfinale der Champions League auf den Schweizer Meister FC Basel. Dies ergab die Champions League-Auslosung Auslosung im Schweizerischen Nyon.

Der FC Bayern tritt im Hinspiel 14./15. oder 21./22. Februar zunächst auswärts in Basel an. Das Rückspiel findet am 6./7. oder 13./14. März statt.

Hat der FC Bayern im FC Basel einen vermeintlich einfachen Gegner, bekommt es der zweite deutsche Vertreter in der Königsklasse mit einem anderem Kaliber zu tun. Die Mannschaft von Robin Dutt muss gegen den Titelverteidiger FC Barcelona antreten. Die Werkself hat dabei zunächst Heimrecht.

In der Vorrunde hatte der FC Bayern die Gruppe A souverän dominiert und war folgerichtig als Gruppensieger in die nächste Runde eingezogen. Bayer Leverkusen dagegen verspielte am letzten Gruppenspieltag noch den von vielen schon sicher geglaubten Gruppensieg und zog als Zweiter der Gruppe E hinter dem FC Chelsea ins Achtelfinale ein.