Champions League Auslosung: Dortmund gegen Donezk, Lösbare Aufgaben für Bayern und Schalke

Einen Tag nach der Auslosung des Viertelfinales im DFB-Pokal, die Borussia Dortmund die schwere Aufgabe beim FC Bayern München beschert hat, erwischte der deutsche Meister auch bei der Auslosung des Achtelfinales der Champions League den wohl schwierigsten Gegner der drei deutschen Klubs.

Bei den Spielen am 12./13./19./20. Februar und am 05./06./12./13.März trifft der BVB auf den ukrainischen Meister Schachtar Donezk, der in der starken Vorrundengruppe Titelverteidiger FC Chelsea auf Rang drei verwies. Noch am Montag hatte Nationalspieler Mats Hummels im “Kicker” erklärt, sich lieber einen anderen Gegner als Donezk zu wünschen, schon alleine, um die weitere Anreise zu vermeiden. Nun muss Dortmund aber bereits im Februar in der Ukraine antreten, wo die Temperaturen noch auf ziemlich niedrigem Niveau sein dürften.

Der FC Schalke 04 reist derweil zunächst zu Galatasaray Istanbul, wo die Königsblauen mit Hamit Altintop auf einen ehemaligen Schalker treffen. Der türkische Meister setzte sich der Gruppenphase gegen CFR Cluj und Sporting Braga durch, ist aber sicherlich ein schlagbarer Gegner.

Gleiches gilt für den FC Arsenal, mit dem es der FC Bayern München zu tun bekommt. Die Gunners sind trotz der beiden deutschen Nationalspieler Per Mertesacker und Lukas Podolski, von denen letzterer auch schon das Trikot der Bayern trug, längst nicht mehr so stark wie noch Anfang des Jahrtausends und sollten für die Münchner nicht zum Stolperstein werden.

Highlight des Achtelfinales ist indes das Duell Real Madrid gegen Manchester United, die beide zum engsten Favoritenkreis gehören.

Das Achtelfinale der Champions League im Überblick:
Galatasaray Istanbul – FC Schalke 04
AC Mailand – FC Barcelona
Celtic Glasgow – Juventus Turin
Real Madrid – Manchester United
FC Arsenal – FC Bayern München
FC Valencia – Paris St. Germain
Schachtar Donezk – Borussia Dortmund
FC Porto – FC Malaga