BVB gegen Wolfsburg: Der Meister will den Anschluss halten

Am 16. Spieltag stehen am Samstagnachmittag insgesamt 5 Spiel auf dem Bundesliga Spielplan. Angepfiffen werden alle um 15.30 Uhr.

Der amtierende Deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund hat im eigenen Stadion den VFL Wolfsburg zu Gast. Für den BVB wird es darum gehen, den Anschluss an den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen zu halten (3 Punkte Rückstand), aber auch den Tabellenführer FC Bayern München nicht komplett aus den Augen zu verlieren (11 Punkte Rückstand).

Natürlich dürfte es extrem schwer werden, die Bayern noch abzufangen auf den Weg zur Meisterschaft, aber im Fußball ist ja bekanntlich fast nichts unmöglich. Der zweite Tabellenplatz dürfte für den BVB aber auf jeden Fall ein realistisches Ziel sein.

Personell drückt der Schuh beim BVB derzeit im Defensiven Mittelfeld, wo sowohl Sebastian Kehl aus auch Sven Bender wohl fehlen werden. Ansonsten hatte Trainer Jürgen Klopp unter der Woche in der Champions League (1:0 Sieg gegen Manchester City) die Möglichkeit, dem einen oder anderen Spieler eine Pause zu gönnen.

Schweres Spiel für den VFL Wolfsburg

Für den VFL Wolfsburg, die es mit dem neuen Trainer Lorenz-Günther Köstner geschafft haben, den Abstiegsplätze zu verlassen, steht mit dem Spiel in Dortmund eine schwerer Aufgabe auf dem Programm.

Nicht nur, dass der BVB traditionell extrem Heimstark ist, die Wölfe haben es bislang auch noch nicht geschafft, die zwischenzeitlich guten Leistungen einmal über mehrere Spiele zu kompensieren. Um in Dortmund zu bestehen wird aber eine außergewöhnlich gute Leistung nötig sein.

Personell kann der VFL auf einen großen Kader zurückgreifen und wird daher einige Spieler gar nicht berücksichtigen können. Wirft man einen Blick auf die Mannschaftsaufstellungen, fallen aber einige namenhafte Spieler auf, die bereits in anderen Clubs ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Tabellensituation BVB: Borussia Dortmund steht in der Tabelle derzeit auf dem 3. Platz und hat 27. Punkte auf dem Konto. Der Abstand zum Tabellenführer Bayern München beträgt 11 Punkte, zum zweiten Leverkusen sind es 3 Punkte. Von unten droht bei einer Niederlage lediglich vom Erzrivalen Schalke 04 Gefahr, die mit 2 Punkten Rückstand vorbeiziehen könnten.

Tabellensituation VFL Wolfsburg: Die Wölfe stehen auf dem 15. Tabellenplatz und haben 16 Punkte auf dem Konto. Damit läuft die Truppe aus der VW Stadt an diesem Wochenende nicht Gefahr, auf den Relegationsplatz abzurutschen, da der 16. 1899 Hoffenheim mit 4 Punkten Rückstand auch bei einem Sieg beim HSV nicht vorbeiziehen kann. Sollte dem VFL in Dortmund ein Sieg gelingen, könnte die Truppe theoretisch auf den 13 Tabellenplatz klettern. Bedingung dafür sind allerdings entsprechende Ergebnisse von Düsseldorf und Nürnberg.

Mögliche Aufstellung BVB Borussia Dortmund: Weidenfeller, Piszczek, Felipe Santana, Hummels, Schmelzer, Gündogan, Leitner, Blaszczykowski, Reus, Großkreutz, Lewandowski, Trainer: Klopp

Mögliche Aufstellung VFL Wolfsburg: Benaglio, Fagner, Naldo, Kjaer, M. Schäfer, Polak, Josué, Hasebe, Diego, Olic, Dost, Trainer: Köstner

Live Übertragung im TV: Wer die Partie Borussia Dortmund – VFL Wolfsburg live im TV verfolgen möchte, der hat dazu lediglich beim Bezahlsender Sky die Möglichkeit.

Anpfiff: 15.30 Uhr am Samstag den 08.12.2012 im Dortmunder Signal Iduna Park