BVB dank Barrios auf Europakurs: 3:2 in Nürnberg

Am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat Welttorjäger Lucas Barrios Borussia Dortmund auf Europakurs gebracht. So machte der Argentinier mit seinen drei Toren den 3:2 (1:1)-Erfolg beim um Klassenerhalt kämpfenden 1. FC Nürnberg den Sieg im Alleingang perfekt.

Für die Franken kann es nach der dritten Schlappe in Serie noch einmal sehr eng werden. Nach den Saisontreffern 16, 17 und 18 von Barrios (27./62./77. Minute) und dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Mike Frantz (30.) zum 1:1 durfte der Gastgeber vor 48.548 Fußball-Fans nach dem Anschlusstreffer von Christian Eigler in Minute 84noch einmal hoffen, doch der Ausgleichstreffer blieb aus.

Bestes Wetter und ein ausverkauftes Franken-Stadion ließ auf ein tolles Bundesliga-Spiel hoffen. Doch was zunächst auf dem Geläuf geboten wurde, hatte mit Fußball nicht viel zu tun. Fehlpässe auf beiden Seiten, keine Ideen und Torraumszenen blieben Mangelware. Doch nach der Gäste-Führung änderte sich das Bild wie auf Knopfdruck.

Die ohne Mannschaftskapitän Andreas Wolf (Daumenbruch) angetretenen Franken verloren nun ihre anfängliche Unsicherheit und antworteten prompt auf den Rückstand. Frantz nahm allen Mut zusammen und krönte seinen Alleingang mit dem Ausgleich für Nürnberg. Der Club setzte nach und brachte die Gäste in Verlegenheit. Torjäger Albert Bunjaku (38.) hatte Nürnbergs zweiten Treffer auf dem Kopf, doch der Schweizer scheiterte an BVB-Torhüter Roman Weidenfeller.

Nach Wiederbeginn hatte der FCN die erste Chance, aber Eric Choupo-Moting scheiterte mit seinem Seitfallzieher an Weidenfeller (54.). Auf der anderen Seite war Keeper Raphael Schäfer bei einem Kopfball von BVB-Abwehrchef Neven Subotic auf dem Posten, ehe er sieben Minuten später dann allerdings machtlos war. Nach langem Pass von Sahin brachte Barrios die Westfalen erneut in Führung. Der Argenrinier krönte mit seinem dritten Treffer seine gute Leistung. Der eingewechselte Eigler schaffte nur noch den Anschlusstreffer.