Schalke jubelt – Hertha BSC wohl abgestiegen

Der FC Schalke 04 konnte am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga den Patzer vom FC Bayern nutzen und konnte nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg bei Hertha BSC Berlin mit den Münchnern an der Tabellenspitze nach Punkten gleichziehen. Den Knappen ist die direkte Qualifikation für die Champions League bereits nicht mehr zu nehmen.

Der Hauptstadtclub dagegen kann nach dem 15. Heimspiel ohne Sieg hintereinander wohl für die 2. Liga planen. Zwei Spieltage vor dem Ende hat die Hertha weiter fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Für den Treffer des Tages sorgte Heiko Westermann in der 87. Minute. Die Mannschaft von Chefcoach Felix Magath hat nach dem 19. Saison-Dreier als Tabellenzweiter 13 Tore weniger als der FC Bayern. Berlin wartet nun seit nunmehr 259 Tagen auf einen Sieg im Olympiastadion. Mit inzwischen 15 Heimspielen in Serie ohne Sieg egalisierte Hertha den Negativ-Rekord von Tasmania Berlin aus der Saison 1965/66.

Die 61.902 Zuschauer sahen schnell, dass es für beide Mannschaften um viel ging. So nahm die Angst vor einem entscheidenden Fehler dem Spiel zunächst das Tempo, ehe nach der Pause sowohl für Meister- als auch für Abstiegsaspirant um die entscheidende Chance rangen. Der Tabellenletzte investierte sehr viel, die Gäste setzten auf schnelles Umkehrspiel vor allem über Jefferson Farfan. Unglücklich verlief es für Kevin Kuranyi, der zweimal in aussichtsreicher Position scheiterte.

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Gelsenkirchener teilweise entschlossener. Die verbissen um ihre letzte Chance kämpfenden Berliner nahmen den immer dramatischeren Fight an und erarbeiteten sich gleich drei Supermöglichkeiten. Doch erst war es Marcelo Bordon, der in der 67. Minute für den bereits geschlagenen Keeper Manuel Neuer auf der Linie rettete, dann reagiert Neuer großartig (68.). Schließlich brachte es Theofanis Gekas fertig, das Spielgerät aus fünf Metern völlig freistehend nicht ins Schalker Tor zu befördern. Dann sorgte Westermann für die Entscheidung.