Bundesliga Ergebnisse: Freiburg siegt auf Schalke

Am letzten Bundesligaspieltag des Jahres 2012 gastierte der Sport-Club aus Freiburg in der Veltins Arena auf Schalke.

Doppelschlag der Breisgauer

In den Anfangsminuten agierten beide Mannschaften aus der Deckung heraus. Schalke kam durch Draxler in der sechsten Minute durch einen 25-Meter-Schuss aus zentraler Position zur ersten nennenswerten Torchance. Baumann konnte den Ball nach vorne abwehren wo Huntelaar lauerte, dessen Schuss aber von Sorg geklärt wurde.

Zehn Minuten später suchte Holtby aus 16 Metern den Abschluss, Flum ist aber zur Stelle und köpfte den Ball aus der Gefahrenzone. Nur drei Minuten später, nach Vorlage von Holtby, wurde Flum im eigenen Strafraum von Farfan überlaufen, dieser schob das Leder über die Torlinie und brachte Schalke mit 1:0 in Führung.

Unbeeindruckt drehten die Freiburger das Spiel binnen sechs Minuten.
Zunächst schickte Makiadi in der 26. Minute Caligiuri auf der linken Seite, Caligiuri flanke auf den bereitstehenden Rosenthal, der den Ball volley nahm und ins linke Eck zum Ausgleich traf.

Nur zwei Minuten später sieht Holtby für ein Foul an Hedenstad Gelb.
Kurz darauf holte Stevens den Rechtsverteidiger Uchida vom Platz, für ihn rückte Höwedes auf die rechte Verteidigerseite und neu ins Spiel kam Metzelder, der den Platz von Höwedes in der Innenverteidigung einnahm.
Nach einem Fehler von Matip in der 32. Minute erkannte der Freiburger Schmid seine Chance und erhöhte aus 14 Metern auf 2:1 für die Gäste.
Schiedsrichter Stieler erkannte in der 40. Minute einen Treffer von Huntelaar nicht an, weil Farfan zuvor Caligiuri gefoult haben soll.
In die Halbzeitpause ging es mit einer verdienten Freiburger Führung.

Zweimal Gelb-Rot

Beide Teams gingen unverändert in die zweite Halbzeit. Schalke wirkte anfangs zwar bemüht, konnte allerdings nichts Zählbares verwerten. Der (Noch-) Schalke Trainer Huub Stevens brachte in der 60. Minute Pukki als zweiten Stürmer, der Defensivspieler Moritz musste aus taktischen Gründen weichen.

Freiburg nutzte seine erste Chance in der zweiten Halbzeit und baute seine Führung auf 3:1 aus. Metzelder patzte und passte zum Freiburger Makiadi, der Caligiuri mit einband, der sah Rosenthal, dieser traf den Schalker Kasten aus 16 Metern ins rechte Eck.

Nur fünf Minuten später rettet Hildebrand Schalke vor einer frühzeitigen Blamage. Nach einem Freiburger Konter kam Caligiuri mit einem strammen Schuss zum Abschluss. Nur eine Minute später rettet Hedenstad zur Ecke, nachdem Farfan scharf in den gegnerischen 5-Meter-Raum passte.
Huntelaar mit der nächsten Gelben Karte für Schalke, nach einem robusten Foul an Schuster.

Vier Minuten später sah der Doppeltorschütze Rosenthal Gelb nach einem Foul an Neustädter, wenige Sekunden später folgte Gelb-Rot nach einem unfairen Zweikampf.

Es folgte der Freistoß für Schalke und wieder war es Huntelaar gegen Schuster. Der Niederländer wollte sich gegen Schuster mehr Freiraum verschaffen und durfte somit frühzeitig unter die Dusche. In den Schlussminuten kam bei den Schalkern Marica für Holtby und bei den Freiburgern Guedé für Kruse.

Der SC Freiburg überwintert nach toller Leistung auf einem Europapokal Platz, während auf Schalke eher Ernüchterung anstatt Weihnachtsfreude herrschen dürfte. Das positive Image des Jahrhundert-Trainers droht zu beschädigen.