Bundesliga Ergebnisse: 17. Spieltag am Samstag

Der letzte Vorrundenspieltag der Bundesliga startete am Freitag Abend mit der Partie zwischen Tabellenführer Bayern München und Borussia Mönchengladbach.

Mit dem 1-1 Unentschieden verpassten die Münchner eine neue Punkterekordmarke, liegen aber weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze. Borussia Mönchengladbach verbesserte sich durch diesen Punktgewinn auf Rang 7. Der Samstag Nachmittag (15.12.12) hatte dann auch noch einige interessante Partien zu bieten.

Bayer 04 Leverkusen – Hamburger SV 3-0 (2-0)
Leverkusen beherrscht den HSV deutlich: In den ersten 45. Minuten war Leverkusen die klar tonangebende Mannschaft. Bereits in der 4. Spielminute landete der Ball nach einem Schuss von Schürrle am linken Pfosten. Auch in der Folgezeit war Leverkusen spielbestimmend und hatte einige Möglichkeiten. Glück hatte der Hamburger Lam in der 26. Minute, als er nach einem bösen Foul an Hosogai nur die gelbe Karte sah. Direkt danach markierte dann Kießling frei vor dem Tor den 1-0 Führungstreffer für die Werkself. Pech für den HSV in der 29. Minute. Rudnevs traf ebenfalls nur den Pfosten. Es war aber die einzige nennenswerte Aktion der Hamburger bis dahin. Leverkusen machte weiter Druck und erhöhte noch vor dem Wechsel durch Schürrle auf 2-0(37.). Danach gab es noch Gelb für Rudnevs (39.). Auch nach der Pause zeigte Leverkusen mehr Entschlossenheit und hätte das Spiel in der 50. Minute bereits entscheiden können. Adler rettete aber klasse gegen Kießling. In der 61. Minute sah Hegeler (Leverkusen) Gelb, nach Foulspiel an Diekmeier, und Schürrle prüfte wieder einmal das Aluminium (65.). Der HSV brachte dann Illicevic für Skjelbred und Beister für Son (66.) und Leverkusen machte das Tor. Kießling erzielte mit einem Heber das 3-0 (67.). Dann kam bei Leverkusen noch Kohr für Schürrle (72.), Fernandes für Kießling (84.) und Renato Augusto für Castro (86.). Hamburg wechselte auch noch einmal, Rincon kam für Badelj (84.). Am Ende siegte Bayer hochverdient mit 3-0 und sicherte sich weiterhin Rang 2., der HSV ist aktuell 9.

VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt 0-2 (0-2)
Frankfurt souverän: Eine turbulente Anfangsphase sahen die Besucher in Wolfsburg. Bereits nach 12. Spielminute schlug es das erste Mal im VfL Gehäuse ein. Torjäger Meier erzielte per Kopf die 1-0 Führung für die Eintracht. Nur kurze Zeit später sah Josue auf Wolfsburger Seite, nach einem rüden Foul an Occean, die Rote Karte. Den folgenden Freistoß verwandelte Inui, nach schöner Hereingabe von Aigner, zum 0-2 (18.). In der Folgezeit spielte dann eigentlich nur noch Frankfurt und ging mit einer hochverdienten Führung in den Pausentee. In der zweiten Halbzeit passierte dann in Wolfsburg herzlich wenig. Frankfurt verwaltete den Vorsprung und Wolfsburg war nicht in der Lage, in Unterzahl noch etwas zu bewirken. Diego 55.), Inui 78.)und Naldo (88) holten sich noch gelbe Karten ab. Für Naldo war es die 5. Er ist damit zum Rückrundenstart gesperrt. Auch die Wechsel Kahlenberg für Hasebe (63.), Madlung für Polak (72.) und Jönsson für Vierinha (83.) brachten auf Wolfsburger Seite nichts mehr ein. Trainer Veh wechselte ebenfalls 3 mal und brachte noch Matmour (79.), Celozzi (80.) und Lang (87.) ins Spiel. Eintracht Frankfurt belegt nach der Hinrunde einen tollen 3. Platz, während Wolfsburg nach der Niederlage auf Platz 15 hängen bleibt.

FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart 3-1 (0-0)
Verdienter Mainzer Erfolg: Einen interessanten Vergleich erlebten die 31.000 Besucher in der Coface-Arena. Das Geschehen wogte von Beginn an hin und her. Dabei erlangten die Mainzer im Verlauf der ersten Halbzeit ein Übergewicht, ohne daraus Kapital schlagen zu können. In der 11. Minute parierte Ulrich glänzend gegen Ivanschitz und verhinderte eine Mainzer Führung. Danach war es auf der anderen Seite Torhüter Müller vergönnt, dass Unentschieden zu halten, als er Ibisevic in letzter Sekunde den Ball wegschnappen konnte (33.). Mainz verpasste danach die Führung. Obendrein sah Nicolai Müller, nach Foul an Boca, noch die gelbe Karte (45.). Nach der Pause ging es dann aber Schlag auf Schlag. Erst holte sich der Mainzer Zabavnik Gelb (47.), dann traf Harnik überraschend zur Stuttgarter 0-1 Führung (48.). Mainz legte nun noch eine Schippe drauf und erzielte bereits in der 53. Minute den Ausgleich durch Müller. Kurz danach erhielt Ibisevic seine 5. Gelbe (56.). Mainz spielte nun voll auf Sieg und hatte zahlreiche gute Gelegenheiten. Stuttgart reagierte und brachte Hajnal für Holzhauser (68.). In der 71. Minute war es dann wieder Müller, der die Führung für Mainz erzielte. Für ein Frustfoul sah Harnik dann noch Gelb (74.), ebenso wie Kirchhoff auf Mainzer Seite. Die Spielerwechsel brachten den Stuttgartern dann nichts mehr ein und der Mainzer Soto erzielte in der Nachspielzeit sogar noch den Treffer zum 3-1 Endstand. Durch den Erfolg kletterte Mainz in der Tabelle auf den 5. Platz, Stuttgart muss sich aktuell mit Rang 8 begnügen.

SpVgg Greuther Fürth – FC Augsburg 1-1 (0-1)
Kellerkinder unter sich: Im Abstiegskrimi der Kellerkinder Fürth und Augsburg erwischten die Gäste vor 18.000 Zuschauern den besseren Start und gingen durch Mölders schon in der 10. Spielminute mit 1-0 in Führung. Danach zeigte sich Fürth sehr fahrig und unentschlossen. Mavraj sah nach Foul an Werner die gelbe Karte (19.), aber auch Werner holte sich wenig später den gelben Karton ab (23.). Direkt vor dem Wechsel sah dann auch Vogt (Augsburg) noch Gelb (44.) und Sobiech verpasste den Ausgleich ganz knapp. Amsif im Tor der Gäste konnte einen Kopfball glänzend parieren. Halbzeit 2 war dann nichts für schwache Nerven. Bei Augsburg blieb Voigt in der Kabine, für ihn kam Sankoh in die Partie. Die Fürther wurden nun besser und kamen in 69. Spielminute durch Sobiech zum verdienten Ausgleich und hatten kurz danach die Führung auf dem Fuß, aber Callsen-Bracker rettete auf der Linie. In der Schlussviertelstunde kam dann Hektik auf. Zunächst gab es Gelb für Musona (74.), dann musste Mavraj (Fürth) mit Gelb-Rot vom Platz. Beide Trainer schöpften ihr Wechselkontingent aus und der gerade eingewechselte Sio (Augsburg) trat dann Fürstner von hinten um, sah Rot und konnte gleich wieder den Platz verlassen. Er war nicht einmal 5 Minuten auf dem Feld. Auch Trainer Weinzierl durfte die restlichen Minuten auf der Tribüne Platz nehmen. Mit der gelben Karte für Ostzolek (90.) endete dann eine hektische Partie. Die Punkteteilung hilft allerdings keinem Team weiter. Mit jeweils 9 Punkten bleiben beide auf den Plätzen 17 und 18.

Fortuna Düsseldorf – Hannover 96 2-1 (1-0)
Schmeichelhafter Düsseldorfer Sieg: Vor 40.000 Zuschauern war Hannover 96 in der 1. Halbzeit das bessere Team, schaffte es aber nicht, den Ball im Gehäuse unterzubringen. Fortuna Düsseldorf überzeugte in der Defensivarbeit und liess die schnellen Hannoverschen Stürmer nicht zur Entfaltung kommen. Nach 22. Minuten musste auf Seiten von 96 bereits Schlaudraff verletzungsbedingt den Platz verlassen, für ihn kam Chahed in die Elf. In der 25. Minute dann fast das 0-1. nach einem Fehler von Bodzek zirkelte Diouf den Ball nur ganz knapp am Gehäuse vorbei. Hannover wirkte nun stabiler und schien der Führung nah. Fink (Düsseldorf) holte sich in der 28. Minute eine verdiente gelbe Karte ab und Fortuna verlegte sich immer mehr aufs Kontern. Mit der ersten richtigen Torchance erzielte Schahin dann per Kopf die etwas überraschende Führung für die Düsseldorf. Mit diesem Tor ging es dann, auf schwer bespielbarem Platz, in die Kabinen. Nach der Pause erhöhte Hannover den Druck , aber Giefer im Tor der Fortuna hielt die Führung fest. Eggimann (Hannover) bekam noch die gelbe Karte (65.), ehe Diouf mit einem Traumtor den verdienten Ausgleich für Hannover 96 erzielte (69.). In der Folgezeit drängte 96 dann vehement auf den Führungstreffer und musste dennoch in der 84. Minute den erneuten Rückstand durch Ilsö schlucken. Diouf (77.), Bodzek (80.) und da Silva Pinto (90.) bekamen jeweils noch die gelbe Karte und Fortuna Düsseldorf rettete einen schmeichelhaften Sieg über die Ziellinie. Damit belegt die Fortuna mit tollen 21 Punkten den 13 Rang, Hannover fiel durch eine unnötige Niederlage auf Platz 11 zurück.